Samstag, 4. April 2009

Tötlicher Knofi Dip ;)

Passt hervorragend zu Fondue, Raclette und zum Grillen.

Ich grille heute mit meiner WG. Auf mehrfachen Wunsch gibt es dazu meine Spezial-Knoblauchsauce. Von meinen ehemaligen Gastkindern in den Staaten auch liebevoll "Miracle Dip" getauft, selbstverständlich amerikanisch ausgesprochen ;)

Man nehme:

250 ml Miracle Whip
200 ml Crème Fraîche
3-4 Knoblauchzehen (je nach Größe)
1 Päckchen Iglo Italienische TK Kräuter (25 g)
~1 TL Paprikapulver edelsüß
~1 TL Paprikapulver rosenscharf
Pfeffer
Salz

Für das Sommergefühl habe ich heute noch frischgehaktes Basilikum und etwas Schnittlauch hinzugefügt, das ist jedoch optional. Frische Petersilie, Thymian, Rosmarin und Schnittlauch passen auch sehr gut dazu, ebenfalls optional. Wenn man viele frische Kräuter im Garten oder auf der Fensterbank hat, kann man die Tiefkühlkräuter auch komplett mit frischen Kräutern ersetzen.

Man zaubert:

Ich bereite den Dip immer ungefähr 2-3 Stunden vor dem Verzehr zu, dann kann er noch in Ruhe im Kühlschrank ein wenig ziehen und schmeckt intensiver.

Zuerst hacke ich 2 Knoblauchzehen in kleine Würfel, damit auch ein paar Knoblauchstückchen in der Sauce sind. Anschließend vermische ich das Miracle Whip mit der Crème Fraîche und füge den gehackten Knoblauch hinzu. Danach wird die restliche Knoblauchzehe mit der Knoblauchpresse in die Sauce gepresst - bei Zeitmangel presse ich alle drei.

Nun würze ich den Dip mit dem Paprikapulver, Pfeffer und Salz - wer es schärfer mag, nimmt nur 2 TL Paprikapulver rosenscharf oder wer es milder mag nur 2 TL Paprikapulver edelsüß.

Zum Schluss füge ich noch die kleine Packung italienische Tiefkühl Kräuter hinzu und schmecke den Dip ab. Gegebenenfalls wird nochmal nachgewürzt.

Tipp:

Wer es ein wenig kalorienarmer bevorzugt, kann den Dip auch mit Miracle Whip Balance oder Miracle Whip so leicht und Crème Légère zubereiten. Schmeckt auch vorzüglich und ist ein wenig fettarmer.

Bon Appétit!

Keine Kommentare: