Montag, 4. Mai 2009

Chili-Salbei-Spaghetti mit Knofi

Sehr schnell zubereitet und preiswert - geschmacklich sehr gut, wie eine erweiterte Aglio et Olio Variante!

Dieses Gericht wurde mir gestern von meinem Liebsten gezaubert. Seine Spezialität - I like it a lot! In meinen Augen ein leckeres, schnell zubereitetes Sommeressen. Genau richtig für einen Sonntagabend :)


Man nehme für zwei volle Teller:


200 g Spaghetti
Salz
1/2 frische (rote) Chilischote
2 Knoblauchzehen
7-12 Salbeiblätter (je nach Größe)
2 EL Olivenöl, kaltgepresst
1 EL Butter
Parmesan (ich mag Parmesan!)

Man zaubert:

Zuerst die Nudeln in reichlich Wasser mit einer großzügigen Prise Salz nach Packungsanleitung "al dente" (bissfest) kochen.

Währenddessen, die Chilischote halbieren, von den Kernen befreien und unter laufendem Wasser abspülen. Anschließend die Chilischote in kleine Streifen schneiden. Des Weiteren den Knoblauch fein hacken, entweder in dünne Scheibchen oder kleine Stückchen. Die Salbeiblätter zuerst mit Wasser abspülen, dann trocken tupfen und anschließend ebenfalls in feine Streifen schneiden.

Das Öl zusammen mit der Butter in einem Topf kurz erhitzen. Wenn die Butter geschmolzen ist, den Knoblauch, die Chilischote und den Salbei bei schwacher Hitze unter Rühren kurz im Fett andünsten.

Anschließend die bissfesten Spaghetti gut abtropfen lassen, dann in den Topf mit der Knoblauchsauce geben und alles gut vermischen. Die Nudeln mit Parmesan servieren und genießen.

Pro Portion ca. 480 kcal. (2000 kJ)
Zubereitungszeit: ~15 Minuten
Bon Appétit!

Keine Kommentare: