Montag, 25. April 2011

Von Hefehasen und Hefezöpfen ...

Klassisches Hefegebäck, mit Dinkel-Vollkornmehl auch ein bisschen gesund ;)

Zum ersten Mal habe ich mit einer Freundin zu Ostern Hefehasen gebacken - seitdem versuche ich das jede Ostern zu machen, weil ich es als eine schöne Tradition erachte und es etwas besonderes und auch besonders lecker zum Oster-Frühstück ist. Dieses Mal habe ich mich an ein Rezept von cookmania versucht - mit kleinen Abwandlungen und noch mit Optimierungsbedarf!


Man nehme für 3 Hasen, einen Zopfkranz und 3 kleine Hefebrötchen ...

für den Vorteig:
250 ml warme Milch
20 g Hefe (einen halben Hefewürfel)
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
für den Rest:
500 g Dinkel-Vollkornmehl
7 EL neutrales Öl
1 Prise Salz
1 Vanilleschote (das Mark daraus)

1 Eigelb
1 TL Milch

Man zaubert ...

Die Zutaten für den Vorteig miteinander verrühren - dafür die Milch kurz warm machen (nicht kochen lassen) und alle Zutaten so lange miteinander verrühren bis sich die Hefe vollkommen aufgelöst hat. Anschließend das Ganze für ca. 15 Minuten gehen lassen.

Anschließend das Mehl, die Prise Salz, das Vanillemark und die 7 EL Öl in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Das Mark aus der Vanilleschote auskratzen, indem man sie an einer Seite aufschlitzt und das Vanillemark mit dem Messer rauskratzt. Dann langsam den Vorteig dazu geben und mit einem Löffel verrühren. Wenn alles grob miteinander vermengt ist, die Hände nehmen und den Teig gut durchkneten. Das dauert eine Weile und man kann den Teig gut 8-10 Minuten kneten - der Teig ist fertig geknetet, wenn er kaum noch an den Händen kleben bleibt und schön geschmeidig ist. Anschließend den Teig in der Rührschüssel mit einem sauberen Küchenhandtuch abdecken und solange an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich sichtlich vergrößert hat.

Nachdem der Teig sichtlich an Größe gewonnen hat, nochmal kurz durchkneten und je nach Wunsch Häs'chen, Kränze oder einfach Brötchen formen. Bevor die Hefesachen in den Ofen kommen, mit dem mit 1 TL Milch verquirltem Eigelb bestreichen (das hatte ich vergessen, deswegen ist mein Teig so aufgesprungen - lecker war's trotzdem!). Der Hefeteig muss dann für ca. 20 Minuten bei 175°C in den Backofen.

Bon Appétit und frohe Ostern!

Tipps:

Nr. 1) Ich habe meinen Teig am Abend des Ostersamstages gemacht und über Nacht in den Kühlschrank gepackt. Ostersonntag konnte ich so frisch meine Hefehasen backen ohne extra früh aufzustehen, um den Teig vorzubereiten.

Nr. 2) Wenn man die vorgeformten Hasen, Kränze etc. nur ca. 10 Minuten vorbäckt, kann man das Hefegebäck gut einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftauen und zu Ende backen.

Nr. 3) Mit 50 g Zucker + Vanillezucker fand ich den Teig sehr süß. Wer es nicht ganz so süß mag, sollte etwas weniger nehmen!

Nr. 4) Wenn man Hefekränze, Hefebrötchen oder Hefezöpfe bäckt (alles andere als die Hasenform), eignen sich die Gebäckstücke auch ganz vorzüglich für Himmelfahrt, Pfingsten oder einfach so zum Sonntagskaffee ;)

1 Kommentar:

Tascha hat gesagt…

Ich backe zu Ostern immer Quarkbrötchen, aber irgendwie sind sie mir dieses Jahr nicht so recht gelungen, sind erst total aufgegangen im Ofen und plötzlich in sich zusammengefallen und dann am Ende sahen sie aus wie Cookies :D Waren aber trotzdem lecker ;) Vielleicht probier ich es dann beim nächsten mal mit deinem Rezept
Liebe grüße :)