Meine Haare sind lang und glatt. Eigentlich finde ich das ganz hübsch, aber ab und zu hätte ich gerne ein bisschen mehr Volumen und ein bisschen lockigere Haare. Leider sind meine Haare so ziemlich "lockenresistent". Zu Silvester habe ich mir Locken mit der Taschentuch-Technik gemacht. Die Haare im feuchten Zustand auf Taschentücher aufgerollt und oben einen Knoten reingemacht. Das Ergebnis war ziemlich toll, aber diese "Taschentuch-Verschwendung" sagte mir nicht ganz so zu.
Bei Rossmann habe ich dann diese Schaumstoff "Airroller" entdeckt. Die Technik ist die gleiche wie bei Taschentücher - aufrollen und oben zumachen. Anstelle eines Knoten muss man das Ende durch eine Lasche ziehen. Das geht einfach, hält ziemlich gut (ist fester als mit Taschentüchern) und sogar ich bekomme es hin. Ich habe nämlich normalerweise zwei linke Hände, wenn es um Frisuren geht (ich kann mir nicht mal selbst einen französischen Zopf flechten). In dem Set sind 30 Airroller und ein Stilkamm enthalten - das Set kostet 2,99 €uro.
Ich habe meine Haare gewaschen, Schaumfestiger hinein gemacht und die Haare schon leicht antrocknen lassen. Vorab habe ich meine Haare bei meinem natürlichen Seitenscheitel geteilt, damit die Locken am Ende auch "richtig" fallen. Im Anschluss habe ich die Haare strähnenweise aufgerollt. Ich habe mich vom Oberkopf nach unten vorgearbeitet. Nun muss man einfach nur noch warten bis die Haare trocken sind. Ich habe die Haare zwischenzeitig noch mit einem Föhn bearbeitet, da Hitze die Locken haltbarer machen.
Ich habe die Lockenwickler dann 2 1/2 Stunden in den Haaren gelassen. Je länger, desto besser - und je nasser und länger die Haare sind, desto länger sollte man die Schaumstoffwickler in den Haaren lassen. Die Haare sollten auch komplett durchtrockenn können. Macht man sie zu früh raus und die Haare sind noch feucht, hängen sich die Locken schneller aus und halten ganz schlecht.
Das Ergebnis ist ziemlich gut. Man bekommt schöne Korkenzieherlocken. Aber man sollte auf keinen Fall mit einem Kamm durch die Locken gehen, denn dann sieht man aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen ;) Also die Locken nur grob aufschütteln! ;) Fertig!
Und wenn man nicht so lockenresistente Haare hat wie ich, halten die Locken auch bis zu 2 Tage. Bei mir halten sie ungefähr einen Abend und gegen Ende des Abends haben sie sich meistens schon zu 75% ausgehangen (aber das liegt an meinen Haaren und ist bei allen Locken/Wellen bei mir so). Für einen besonderen Anlass, mache ich es aber trotzdem gerne - es geht einfach, das Aufwickeln ist auch schnell gemacht und es ist genau das Richtige für einen schönen Abend :)