Sonntag, 10. Mai 2009

Spaghetti mit Sahne-Lachs-Sauce

Frei nach einem echt italienischen Rezept von Ornellas Mama :)

Eigentlich mag ich keinen Lachs - Fisch im Allgemeinen eigentlich nicht - aber in dieser Sauce zusammen mit Spaghetti und Parmesan - mmmmmmmmmmmh :) ist eins meiner absoluten Lieblingsessen! Ich könnte mich reinlegen ;) und esse meistens viel zu viel - fatalerweise!

Man nehme für ~3-4 Personen:

1 Palette Räucherlachs (250 g)
1 Bund Frühlingszwiebeln (~5 Stück, weniger sollten es nicht sein)
1 Becher Sahne (à 200 g)
2 Becher Schmand (je 200 g, insgesamt also 400 g ;)
2 Knoblauchzehen
500 g Spaghetti
Pfeffer
Chili
Parmesan *yummy*

Man zaubert:

Zuerst wie immer die Nudeln (ich nehme meistens Spaghetti, habe es aber auch schon mit schwarzen Bandnudeln gemacht und Ornella nimmt meistens Schleifchennudeln - jeder so wie er es am Liebsten mag) in reichlich Wasser mit einer ordentlichen Prise Salz bissfest kochen. Ich koche sie meistens ein wenig weicher, aber das ist ja geschmackssache ;)

Währenddessen den Lachs in kleine Streifen und die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Den Knoblauch für dieses Rezept in kleine Stückchen hacken. Das war es auch schon mit der Schnippelei - dieses Rezept geht schnell vorzubereiten ;)

Nun etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und als erstes kurz die Frühlingszwiebeln anbraten, anschließend den Räucherlachs dazugeben und mit den Lauchzwiebeln kurz anbraten, bis er leicht rosa und milchig geworden ist. Anschließend noch kurz den Knoblauch für 1-2 Minuten mit anbraten bevor die Sahne und der Schmand dazu gegeben werden.
Gewürzt wird nun noch mit Pfeffer und Chilipulver je nach Bedarf. Wichtig: Ich empfehle, kein Salz mehr dazuzugeben, da es durch den Räucherlachs schon salzig genug ist!

Jetzt heißt es, Geduld haben. Es dauert nämlich eine Weile bis der Schmand und die Sahne unter gelegentlichem Umrühren zu einer dickflüssigen Sauce eingekocht sind. Anfangs erinnert es eher an eine Suppe ;) vor allem wenn man das Rezept für mehr Personen anpasst und die Zutaten bspw. verdoppelt.

Aber das Warten lohnt sich. Die Sauce ist fertig, wenn sie nach eigenem Ermessen dickflüssig genug ist ;) Zu allerletzt die Spaghetti mit der Sauce servieren, reichlich Parmesan dazureichen und hemmungslos schlemmen!

Bon Appétit!

Keine Kommentare: