Sonntag, 5. Juli 2009

Buttermilk Pancakes

A real American breakfast - easy to prepare and very tasty :)

Gab's bei uns heute morgen und ist genau das Richtige für ein sehr leckeres Sonntagsmorgen Frühstück. Dazu liefen die Beach Boys in der Anlage und versprühten ein wenig American Gute Laune Spirit - so könnte eigentlich jeder Tag beginnen :)


Man nehme für 2-3 Langschläfer

250 g Mehl (Typ 405)
1 EL Zucker
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron (Baking Soda)
1 Prise Salz
320 ml Buttermilch
1 Ei (verquirlt)
2 EL zerlassene Butter oder Pflanzenöl (z.B. Mazola)

Man zaubert

Die trockenen Zutaten alle zusammen in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Genauso mit den feuchten Zutaten - Buttermilch, Ei, Butter/Öl - verfahren. Nun die feuchten Zutaten langsam unter Rühren zu den trockenen Zutaten in die Schüssel geben und weiterrühren bis eine geschmeidige Masse entstanden ist.
Den Teig nun 10-15 Minuten ruhig stehen lassen, so dass er ein wenig aufgehen kann.

Etwas Butter oder Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Wenn die Pfanne heiß ist immer ca. eine Suppenkelle voll Teig in die Pfanne geben und so den Teig portionsweise zu Pfannkuchen ausbacken. Die erste Seite so lange braten bis sich auf der Oberseite kleine Bläs'chen bilden und der Pfannkuchen am Rand leicht braun geworden ist, dann den Pfannkuchen mit Hilfe eines Pfannenwenders wenden und die andere Seite braun werden lassen.

Tipp

Zu den American Pancakes passt traditionsgemäß am Besten Kanadischer Ahornsirup :) mit Nutella, Honig oder Marmelade ist es jedoch auch sehr lecker.
Mir persönlich schmeckt es auch sehr gut, wenn man Vollkornmehl nimmt (das macht die Pancakes "kerniger") und/oder man Walnusskerne mit in den Teig gibt.
Falls man es mal etwas deftiger mag, einfach den Zucker im Teig weglassen und mit knusprig gebratenem Bacon und Würstchen servieren.

Bon Appétit!

Keine Kommentare: