Dienstag, 16. Juni 2009

Before Sunset

Im Moment geht es bei mir drunter und drüber -.- Gruppentreffen nach Gruppentreffen in der Uni, viel zu viele Aufgaben, am Besten alles schon gestern fertig gestellt ;) Bis nächsten Donnerstag stehen noch 4 Präsentationen auf meinem Terminplan, die sich zusammen zu 21 ECTS aufaddieren (!) oh jemine, ich hab ein wenig Bammel ;)

Heute Abend war ich auch bis 21:45 Uhr in der lieben Uni bei einem Gruppentreffen, Präsentationsablauf für Montag planen - bisschen blöd war, dass die Präsi und das was gesagt werden soll noch nicht komplett stand und es so viel "ääh, äääh, ääähm ..." gab - dennoch wichtig, damit jeder weiss, wo er am Montag zu stehen hat ;)

Bei einer Pipi-Pause habe ich die folgenden Fotos vom Toilettenfenster im 5. Stock aus geschossen - mit dem Handy. Ganz hinten im Hintergrund sieht man links einen Weinberg/Hügel - da wohn ich :)


Dienstag, 9. Juni 2009

Bio und Naturkosmetik für die Haare :)

Vor einiger Zeit beschloss ich, dass ich zumindest im Shampoobereich auf silikonfreie Produkte umsteigen möchte, da ich mir einbilde, dass es besser für die Haare ist. Zuerst testete ich also die Schauma Bio-Mandel Serie, wie ich hier schonmal berichtet habe. Das wird aber kein ausführlicher Bericht über diese Serie, da ich Shampoo und Spülung nur ungefähr eine Woche getestet habe und sie meinen Haaren leider nicht allzu gut tat. Meine Haare sahen stumpf und strohig aus -urgh- dazu muss ich aber sagen, dass eine Kommilitonin von mir mit dem Shampoo zufrieden ist und es ihr keine Probleme beschert. Deswegen will ich hier keine Bewertung abgeben ;) ich habe das Shampoo dann meinem Papa vermacht, als er hier zu Besuch war und seins vergessen hatte. Er benutzt nämlich ausschließlich Schauma Shampoo und da er einen 10 mm Borsten-Haarschnitt hat, kann bei ihm auch nich allzu viel schief gehen ;) (mein Papa hat nämlich nicht mehr so viele Haare und sobald sie länger als 1-2 cm sind, sieht er aus wie ein gerupftes Hühnchen - love you, daddy!).

Also musste ein anderes Shampoo her, beinahe hätte ich wieder zu meinem vorher geliebtem Nivea Shampoo inklusive Silikone gegriffen, doch wollte ich einen zweiten Versuch starten. Diesmal mit Shampoo und Spülung von alverde. Bekräftigt wurde ich nach meinem Kauf auch noch durch positives Zusprechen einer anderen Kommilitonin, die nur noch alverde Shampoo benutzt. Ich konnte es kaum erwarten, das neue Shampoo zu testen und ich muss sagen: ich bin begeistert!! Ich benutze es jetzt seit über einem Monat und meine Haare sehen toll aus (wie ich finde). Ich habe schon Erfahrungsberichte gelesen, dass vielen die Sachen nicht reichhaltig genug sind, aber mir genügen sie - ich benutze aber zusätzlich auch noch eine Rosenmilch Haarkur von lavera. Hier folgt eventuell auch noch ein Erfahrungsbericht, ich kann jedenfalls jetzt schon sagen, dass die Rosenmilchkur sehr toll ist - und sie riecht auch sooo gut :)


Olive/Henna Volumen-Shampoo von alverde

Das Volumenshampoo riecht zitronig frisch, eventuell auch ein ganz wenig nach Olivenöl - auf jeden Fall sehr angenehm; das Shampoo reinigt die Haare sehr gut, dazu fällt mir ein Zitat aus irgendeiner alten Fernsehwerbung ein (ich kann nicht mal mehr sagen, zu welchem Produkt die Werbung gehört): Für so sauberes Haar, das quietscht. So oder so ähnlich ;) Von der Anwendung her kann ich berichten, dass es eine kleine Umstellung bedeutet, da das Shampoo nicht so leicht schäumt wie herkömmliche Produkte. Die Haare müssen um einiges nasser sein, um das Shampoo zum schäumen zu bringen, wenn man das weiss, ist es aber kein Problem. Ob es meinem Haar mehr Volumen verleiht?! Ich weiss es nicht, das ist der einzige Knackpunkt. Vielleicht liegt das aber daran, dass die Feuchtigungsspülung nicht optimal zum Volumen-Shampoo passt, auf der Rückseite wird die Glanzspülung empfohlen. Alles in allem gefällt es mir jedoch sehr gut und in Verbindung mit der Spülung glänzen meine Haare schön und sehen gesund und gepflegt aus. Es gibt "nur" 4 Smileys, da ich mir bei der Volumenwirkung nicht sicher bin, ansonsten ist das Produkt top. Hier die codecheck-Bewertung.

Aloe Vera/Hibiskus Pflegespülung von alverde
für trockenes und strapaziertes Haar; ich habe mich für diese Spülung entschieden, um meine Haare mit extra Feuchtigkeit zu versorgen - denn Haare mit Feuchtigkeit sehen gesund und glänzend aus. Ich liebe einfach den Geruch der Spülung, sie riecht blumig, wahrscheinlich nach Hibiskus - wobei ich irgendwie immer an Rosen denken muss, wenn ich meine Haare damit einmassiere. Ich habe den Eindruck, dass sie meine Haare sehr gut pflegt ohne zu beschweren. Man soll die Haarkur kurz einwirken lassen, bei mir beträgt die Einwirkzeit immer so lange wie ich brauche, um meine Gesicht zu waschen und den Rest von mir einzuseifen, also schätzungsweise 3-5 Minuten - das genügt vollkommen. Hier die codecheck-Bewertung.

Da sich beide Produkte bereits zu Ende neigen, habe ich gestern bereits Nachschub von alverde gekauft. Das Olive/Henna Shampoo durfte wieder mit, diesmal habe ich dazu die Glanz Spülung mit Aprikose und Zitronenblüte gekauft, sowie die Aloe Vera/Hibiskus Haarkur, da ich die Spülung ja schon toll fand und ich hoffe, dass die alverde Kur eine günstigere Alternative zu der von lavera darstellt, die leider ganz schön teuer ist. Wie ich die Glanzspülung und die Haarkur finde, werde ich dann demächst auch berichten - nur soviel schon vorweg: sie riechen wieder himmlich! Ich glaube, ich entwickel mich zum Alverde Junkie ;)

Zeigt her euren Desktop

Hier ist meiner :) Fand es eine sehr spannende Sache - wobei ich sagen muss, dass das bei mir relativ schnell wechselt: mal ist es der, mal der ... dann kommt wieder ein Alter - wie mir grad zumute ist. Hier ist das Guggenheim Museum in NYC zu sehen, in dem ich auch schon war. Das Foto stammt aber leider nicht von mir - weiss auch grad gar nicht mehr, wo ich es her hab :P von irgendeiner Desktop Wallpaper Seite ;) Zudem ist auch immer mein icq an (in Form von Miranda) und seit geraumer Zeit benutze ich auch ObjectDock :) alles andere ist sonst relativ aufgeräumt (im Gegensatz zu meinem Schreibtisch in real life).


Samstag, 6. Juni 2009

Spargel-Hähnchen-Tortillas

Spargel mal anders - lecker, frisch, ausgefallen und ein bisschen mexikanisch ;)

Ich LIEBE Spargel! Ist im Frühjahr mein absolutes Lieblingsgemüse und da ich Spargel mit Schnitzel und Kartoffeln sehr lecker finde, aber gerne auch mal was neues ausprobieren wollte, wurde letztes Jahr dieses Rezept zu unserem Repertoire hinzugefügt - einfach nur yummy!

So schmeckt der Sommer :)


Man nehme für 2 Personen:


100 g Rucola
500 g grüner Spargel
(da wir in 3 Läden keinen bekamen, haben wir es diesmal mit Weißem gemacht - war auch lecker!)
1 rote Zwiebel
4 EL Pinienkerne
200 g Frischkäse
2 TL Zitronensaft
1 Packung kleine Tortillafladen (i.d.R. 8 Stück oder 4 große Tortillafladen)
500 g Hähnchenbrustfilet
1 TL Öl
Pfeffer
Salz
Tabasco


Man zaubert:

Zuerst den Rucola waschen und den Spargel putzen (weißen Spargel schälen und Enden abbrechen) und kurz in Salzwasser 3-5 min. blanchieren (weißen Spargel kocht man so). Ofen in der Zeit schonmal auf 200° C vorheizen.

Zwiebel in Streifen (halbe Ringe) schneiden und die Pinienkerne in einer Pfanne anrösten. Den Frischkäse mit dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermischen. Des Weiteren auch das Hähnchen in kleine Streifen schneiden.

Nun die Tortillafladen in Alufolie gewickelt (damit sie nicht hart werden) 10 min. im Ofen erwärmen. Derweil das Hähnchen in Öl knusprig braten und währenddessen mit Pfeffer, Salz und Tabasco würzen.

Jetzt einen Tortillafladen mit Frischkäse bestreichen, 2-3 Spargelstangen rauflegen und nun ein paar Hähnchenstreifen, Rucola, Pinienkerne und Zwiebeln darauf verteilen.

Wrap von unten einschlagen und dann die Seiten einklappen - jetzt ist er fertig zum Reinbeißen :)

Bon Appétit!

Mittwoch, 3. Juni 2009

Sommerzeit = Bikinizeit

Wer kennt es nicht: es wird Sommer, man geht ins Freibad oder sonnt sich im Garten und die Bikinizone rückt ins öffentliche Interesse ;) unschöne Rötungen oder gar kleine Rasierpickelchen waren im Winter zwar nicht weniger unansehnlich, aber zumindest konnte man sie in langen Hosen verstecken ;)
Mein Geheimtipp: Baby Wundschutzcreme :)
Was gut für den Windelbereich von Babys ist, kann auch im "Windelbereich" erwachsener Frauen nicht schlecht sein. Ich habe jahrelang die Spezial Wundschutzcreme von Bübchen verwendet, da sie günstiger als die von Penaten, aber genauso gut ist. Vor kurzem habe ich dann die Baby beschützende Wundschutzcreme von dms Naturkosmetikmarke alverde getestet und ich finde sie auch sehr angenehm.
Die Baby Wundschutzcremes sind zudem vielseitig einsetzbar. Man kann sie generell bei sehr trockener und rissiger Haut verwenden, ich creme mit ihr auch gerne mal meine Hände, sowie Ellenbogen und Knie ein. Auch bei einer roten und wunden Nase bei Schnupfen bringen die Cremes Linderung. Damit sind sie eine kostengünstigere Alternative zu den teureren Bepanthen Cremes aus der Apotheke. Hier ein schneller Vergleich der beiden Cremes, die ich beide von der Wirkung her toll finde.

Bübchen Spezial Wundschutzcreme
"bei gereizter und geröteter Haut"; die Creme enthält u.a. Kamille, Panthenol, Vitamin E, Lebertran und Allantoin und hat diesen typischen "Babygeruch" - ich kann es nicht anders beschreiben, sie riecht einfach nach Baby ;) Die Creme wurde bei Öko-Test mit sehr gut ausgezeichnet und wenn man die Inhaltsstoffe bei codecheck kontrolliert, sieht man, dass diese überwiegend empfehlenswert sind. Von der Konsistenz ist sie etwas zähflüssig, wie man es bei vielen fetthaltigen Cremes findet. Sie hinterlässt zunächst einen weißen Film, den man im Laufe des Eincremens jedoch wegcremen kann.
Preis: € 2,75 für 100 ml bei dm.

Baby beschützende Wundschutzcreme von alverde
mit Bio-Gänseblümchen, Bienenwachs, Calendula- und Jojobaöl - die als pflegend deklarierten Inhaltsstoffe sind hier andere als bei der von Bübchen. Schaut man bei codecheck, sieht man dass zudem noch Olivenöl, Ringelblume, Arnica, Vitamin E und Pflanzenöle enthalten sind. Generell sind die Inhaltsstoffe der alverde Creme noch ein wenig besser als die der Bübchen Creme. Riechen tut die alverde Creme für meine Nase zitronig frisch :) sehr angenehm, zumal man "untenrum" dann auch nicht nach Baby riecht ;) Von der Konsistenz her ist sie noch etwas fester als die von Bübchen, aber lässt sich auch gerade noch so eincremen, es dauert nur etwas länger bist der weiße Schleier von der Haut weg ist. Vom Design her liegt die Baby beschützende Wundschutzcreme definitiv vorn, auch wenn das kein ausschlaggebendes Kriterium sein sollte - aber ist die kleine Fee nicht goldig?! ;)
Preis: € 2,95 für 75 ml, erhältlich nur bei dm.


Fazit: Ich mag immernoch beide Cremes, da sie beide ihren Zweck erfüllen. Rötungen und Rasierpickelchen werden auf ein minimum reduziert. Ich creme immer direkt nach dem Rasieren und anschließend nach Bedarf immer morgens und abends.
Die alverde Creme riecht für mein Empfinden besser und ist auch von den Inhaltsstoffen ein wenig besser. Dafür ist die Creme von Bübchen zum einen günstiger und man bekommt dafür sogar noch mehr Inhalt. Ich für meinen Teil werde zukünftig jedoch wahrscheinlich die alverde Creme kaufen, da mich Naturkosmetik anspricht, ich die besseren Inhaltsstoffe schätze und ich den Geruch einfach als angenehmer empfinde. Wenn ich jedoch mal dringend Creme benötige und kein dm zur Stelle ist, würde ich auch wieder die Bübchen Creme kaufen.

Dienstag, 2. Juni 2009

Marken für Freunde

Hab grad meine erste Bestellung bei brands for friends getätigt :) Dank Gutscheincode habe ich zudem noch € 10,- gespart - so mag ich das gerne :) Die Tasche ist von der Firma NIXON und sollte ursprünglich mal € 30,80 kosten - Schnäppchenalarm!
Gibt noch eine weitere Premiere: Bei der Tasche handelt es sich um meine erste Clutch! Hab mir bisher noch keine gekauft, da ich immer Angst hatte, dass es mich nerven könnte, die Tasche die ganze Zeit in der Hand zu halten - für unschlagbare € 12,80 wird das jetzt getestet :) ich freu mich so!

Bild via brands4friends

Zudem stehen diese Schuhe hier auf meiner Wunschliste - finde sie schön, sportlich und irgendwie auch edel für einen Sneaker. Mal sehen, am Wochenende wird vielleicht ein bisschen gebummelt und anprobiert ;)
Ob das braun von der Tasche wohl in natura zum braun der Schuhe passt?

Bild via buffalo.de

Montag, 1. Juni 2009

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?! ;)

Aus einer Laune heraus (a.k.a. lonliness) bin ich gestern Abend spontan zu meinem Liebsten gefahren. Los ging's um 19:30 und da Sonntags zu dieser Uhrzeit die Züge nicht mehr so regelmäßig fahren, habe ich statt der üblichen 2 Stunden, insgesamt 3:21 gebraucht -.- unterwegs habe ich Musik gehört, aus dem Fenster gesehen, Fotos gemacht und überlegt, ob ich ein wenig verrückt bin - mein Liebster meinte dazu nur: lieber glücklich und irre, als traurig und irre ;) und glücklich war ich, als ich gegen 11 endlich da war :)
Jetzt ist der Zauber vorbei, ich bin wieder zuhause und bereue es kein Stück, dass ich gefahren bin - war ein schönes, kleines Intermezzo :)
By the way, frohe Pfingsten!