Vor einiger Zeit beschloss ich, dass ich zumindest im Shampoobereich auf silikonfreie Produkte umsteigen möchte, da ich mir einbilde, dass es besser für die Haare ist. Zuerst testete ich also die Schauma Bio-Mandel Serie, wie ich
hier schonmal berichtet habe. Das wird aber kein ausführlicher Bericht über diese Serie, da ich Shampoo und Spülung nur ungefähr eine Woche getestet habe und sie meinen Haaren leider nicht allzu gut tat. Meine Haare sahen stumpf und strohig aus -urgh- dazu muss ich aber sagen, dass eine Kommilitonin von mir mit dem Shampoo zufrieden ist und es ihr keine Probleme beschert. Deswegen will ich hier keine Bewertung abgeben ;) ich habe das Shampoo dann meinem Papa vermacht, als er hier zu Besuch war und seins vergessen hatte. Er benutzt nämlich ausschließlich Schauma Shampoo und da er einen 10 mm Borsten-Haarschnitt hat, kann bei ihm auch nich allzu viel schief gehen ;) (mein Papa hat nämlich nicht mehr so viele Haare und sobald sie länger als 1-2 cm sind, sieht er aus wie ein gerupftes Hühnchen - love you, daddy!).
Also musste ein anderes Shampoo her, beinahe hätte ich wieder zu meinem vorher geliebtem Nivea Shampoo inklusive Silikone gegriffen, doch wollte ich einen zweiten Versuch starten. Diesmal mit
Shampoo und Spülung von alverde. Bekräftigt wurde ich nach meinem Kauf auch noch durch positives Zusprechen einer anderen Kommilitonin, die nur noch alverde Shampoo benutzt. Ich konnte es kaum erwarten, das neue Shampoo zu testen und ich muss sagen: ich bin begeistert!! Ich benutze es jetzt seit über einem Monat und meine Haare sehen toll aus (wie ich finde). Ich habe schon Erfahrungsberichte gelesen, dass vielen die Sachen nicht reichhaltig genug sind, aber mir genügen sie - ich benutze aber zusätzlich auch noch eine
Rosenmilch Haarkur von
lavera. Hier folgt eventuell auch noch ein Erfahrungsbericht, ich kann jedenfalls jetzt schon sagen, dass die Rosenmilchkur sehr toll ist - und sie riecht auch sooo gut :)
Olive/Henna Volumen-Shampoo von alverde Das Volumenshampoo riecht zitronig frisch, eventuell auch ein ganz wenig nach Olivenöl - auf jeden Fall sehr angenehm; das Shampoo reinigt die Haare sehr gut, dazu fällt mir ein Zitat aus irgendeiner alten Fernsehwerbung ein (ich kann nicht mal mehr sagen, zu welchem Produkt die Werbung gehört): Für so sauberes Haar, das quietscht. So oder so ähnlich ;) Von der Anwendung her kann ich berichten, dass es eine kleine Umstellung bedeutet, da das Shampoo nicht so leicht schäumt wie herkömmliche Produkte. Die Haare müssen um einiges nasser sein, um das Shampoo zum schäumen zu bringen, wenn man das weiss, ist es aber kein Problem. Ob es meinem Haar mehr Volumen verleiht?! Ich weiss es nicht, das ist der einzige Knackpunkt. Vielleicht liegt das aber daran, dass die Feuchtigungsspülung nicht optimal zum Volumen-Shampoo passt, auf der Rückseite wird die Glanzspülung empfohlen. Alles in allem gefällt es mir jedoch sehr gut und in Verbindung mit der Spülung glänzen meine Haare schön und sehen gesund und gepflegt aus. Es gibt "nur" 4 Smileys, da ich mir bei der Volumenwirkung nicht sicher bin, ansonsten ist das Produkt top.
Hier die codecheck-Bewertung.
Aloe Vera/Hibiskus Pflegespülung von alverde für trockenes und strapaziertes Haar; ich habe mich für diese Spülung entschieden, um meine Haare mit extra Feuchtigkeit zu versorgen - denn Haare mit Feuchtigkeit sehen gesund und glänzend aus. Ich liebe einfach den Geruch der Spülung, sie riecht blumig, wahrscheinlich nach Hibiskus - wobei ich irgendwie immer an Rosen denken muss, wenn ich meine Haare damit einmassiere. Ich habe den Eindruck, dass sie meine Haare sehr gut pflegt ohne zu beschweren. Man soll die Haarkur kurz einwirken lassen, bei mir beträgt die Einwirkzeit immer so lange wie ich brauche, um meine Gesicht zu waschen und den Rest von mir einzuseifen, also schätzungsweise 3-5 Minuten - das genügt vollkommen.
Hier die codecheck-Bewertung.
Da sich beide Produkte bereits zu Ende neigen, habe ich gestern bereits Nachschub von alverde gekauft. Das
Olive/Henna Shampoo durfte wieder mit, diesmal habe ich dazu die
Glanz Spülung mit Aprikose und Zitronenblüte gekauft, sowie die
Aloe Vera/Hibiskus Haarkur, da ich die Spülung ja schon toll fand und ich hoffe, dass die alverde Kur eine günstigere Alternative zu der von lavera darstellt, die leider ganz schön teuer ist. Wie ich die Glanzspülung und die Haarkur finde, werde ich dann demächst auch berichten - nur soviel schon vorweg: sie riechen wieder himmlich! Ich glaube, ich entwickel mich zum Alverde Junkie ;)