Montag, 5. Oktober 2009

Frischer Wind

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich mich gestern ein wenig mit dem Layout meines Blogs beschäftigt. Das war eine nachmittagsfüllende Aktion, die in Tränen endete ... zum Glück hab ich meinen Mr. F, der ein bisschen was von solchen Sachen versteht.

Ein neues Layout sollte her - also, habe ich mich auf den diversen Blog Template Seiten rumgetrieben und mich unter anderem auf einer homepage durch 115 Seiten voll mit Vorlagen geklickt. Dabei habe ich für den Blog meines Liebsten auch eine neue Vorlage entdeckt, nur für mich war nicht DIE perfekte Vorlage dabei. Am Ende habe ich mehrere gespeichert und hoffte, dass eine in Verbindung mit meinem Blog vielleicht doch überzeugt. Die Favoriten waren folgende: "Girl Lay Down", "Ligneous", "Green Mile", "Shoppaholic" und "Water Color".

Das Tückische an der Sache ist, dass sobald man eine Vorlage hochlädt, so gut wie alle Dinge aus der Sidebar gelöscht werden. Die Bloglisten, Linklisten, Fotos, Disclaimer/Copyright und auch der Counter, der die Besucher zählt. Als mir auffiel, dass letzteres plötzlich fehlte, war der Spaß dann vorbei. Mein Mr. F durfte Tränen trocknen und hat mit mir das Internet nach meinem Counter durchsucht - in einer spektakulären Rettungsaktion haben wir ihn dann wiedergefunden - Danke für deine Geduld :-*

Am Ende ist es dann die gleiche Standard-Vorlage von blogger wie zuvor geworden, nur diesmal andersrum. Ich habe einen neuen Header designed, die Rahmen ausgeschaltet und die Farben verändert. Das war vorerst die letzte Layout-Veränderung, das war mir gestern zu nervenaufreibend ;) Aber fürs nächste Mal bin ich schlauer: wichtige html-Codes und Texte aus der Sidebar speichern vorm Vorlagen ausprobieren und sich im Klaren darüber sein, dass man alle Links (egal ob zu Websseiten oder Blogs) neu hinzufügen muss.


Mit dem Endergebnis bin ich jedoch durchaus zufrieden. Ich hoffe, es gefällt dem einen oder anderen auch - und dass man meinen Blog noch erkennt ;)

Keine Kommentare: