Freitag, 23. Juli 2010

Ja, wo ist sie denn, die Sonne?!

Seit gestern regnet es bei mir und Frl. Sonnja lässt sich nur ab und zu zwischen den Wolken erahnen. Ich bin ein wenig dankbar über die kühle Luft - so lernt es sich doch ein wenig besser ;) mein Sonnencreme-Post wirkt dadurch aber ein wenig deplatziert ;) nächste Woche könnte das schon wieder ganz anders aussehen und so sind wir dann alle gut vorbereitet :)

Sonnencreme sollte man jedes Jahr neu kaufen, da die Schutzfilter mit der Zeit nachlassen. Dieses Frühjahr stand ich also auch wieder vor dem Problem, dass eine neue Sonnencreme her musste. Bei einem Lebensmitteleinkauf sah ich dann wie durch Zufall das reduzierte Sonnenspray von Sante - für 5 Euro durfte es neben Tomaten und Käse mit nach hause. Dies ist meine erste Sonnencreme mit mineralischen Sonnenschutzfiltern.

Bei diesem Produkt herrscht wieder ein Sprachen-Misch-Masch! Soleil Family Sun Spray - lustiges Phänomen! ;)


Sante Soleil Family Sun Spray SPF 15_

Anfangs war ich ein wenig skeptisch, da es meine erste Naturkosmetik Sonnenlotion war und mein erstes Sonnenspray! Jedoch wurden bei der Anwendung meine Zweifel widerlegt. Das Spray ist sehr milchig und weißelt zu Beginn ein wenig. Es lässt sich jedoch gut verteilen und eincremen ohne dass ein weißer Schleier zurückbleibt.

Der Geruch ist für mich nicht typisch Sonnencreme-mäßig (der Nivea-Sonnenmilch-Duft ist für mich der typische Sonnencremegeruch), aber durchaus angenehm - ein wenig pudrig. Der Geruch erinnert mich an irgendwas, aber ich kann es nicht ganz definieren.

Nun zum wichtigsten Aspekt bei einer Sonnencreme: der Schutz! So oft lag ich in diesem Sommer noch nicht in der Sonne, aber wenn, hat mich die Sonnencreme optimal geschützt. Bei meinem Sonnenbad mit Antibiotikum als ich mir den Sonnenbrand in den Kniekehlen geholt habe, war ich auch mit dem Sante Spray eingesprüht. Das Spray hat mich überall komplett geschützt, die Kniekehlen hatte ich leider beim Eincremen vergessen -.- Dank des Sante Sonnen Sprays hatte ich aber seitdem keinen weiteren Sonnenbrand.

Ich benutze das Spray übrigens auch im Gesicht und konnte bisher noch nichts negatives daran feststellen - es ist weder extrem fettig, so dass man hinterher im Gesicht unangenehm glänzt, noch hat es mir Pickel beschert. Ein großer Pluspunkt! Dafür sprühe ich etwas Produkt auf meine Handinnenfläche, verteile es zwischen den Fingerspitzen und gebe es dann ins Gesicht - vor allem auf die sogenannten "Sonnenterassen": Wangen und Nase, wo man am ehesten einen Sonnenbrand bekommt.

Inhaltsstoffe: Wasser, Aloeextrakt, Sesamöl, Titandioxid, Glimmer, Zinkoxid, Magnesium-Aluminium-Silikat, Glycerin, Zuckeremulgator, Mischung ätherischer Öle, Sonnenblumenöl, Seidenprotein, Echinaceaextrakt, Aluminiumhydroxid, Stearinsäure, Xanthan, Kieselsäure, Aesculin, Zitronensäure, Natriumcitrat, Vitamin E, äth. Ölinhaltsstoffe.

Mir als Hauttyp 3 reicht der Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor 15 - des Weiteren gibt es noch LSF 20 und ich glaube auch LSF 30. Für hellere und somit empfindlichere Hauttypen könnte das zu wenig sein, daher würde ich an dieser Stelle das Sonnenschutzspray nicht ohne Weiteres empfehlen. Sonnenschutz ist wichtig und jeder sollte den für seinen Hauttyp richtigen Sonnenschutz wählen - lieber zu hoch als zu niedrig. Ich werde beim nächsten Mal auch wieder zu LSF 20 greifen. Ansonsten ein sehr empfehlenswertes Produkt!


... und nach der Sonne:
~ alverde SUN Après-Lotion (für den Körper)
~ alverde SUN Après-Gel
(fürs Gesicht)
... für sonnenscheue Schönheiten:

Keine Kommentare: