Freitag, 2. Dezember 2011

Weihnachtszeit = Teezeit²

Vor einem Monat habe ich bereits meine Tee-Favoriten im Herbst vorgestellt, heute soll es um die Weihnachtstees gehen. Denn wenn man im Herbst schon Tee trinkt, dann im Winter doch erst recht! Ich liebe es einen kalten Abend mit einem leckeren Tee mit Milch und Zucker ausklingen zu lassen. Aber auch Kräutertees, die ich "ohne alles" trinke (no milk, no sugar!), sind dann eine wahre Wohltat.


Alnatura Winter Kräuter Tee
Ein sehr leckerer, gemischter Kräutertee. Ich trinke ihn pur ohne Milch und ohne Zucker - er schmeckt aber sicher auch mit Milch und Süße, immerhin ist auch Rooibos enthalten. Das enthaltene Zitronengras gibt ihm eine außergewöhnliche, aber sehr leckere Note und die enthaltenen Gewürze geben ihm dazu den winterlichen Touch.
Zutaten: Zitronengras, Rooibos, Zimt, Hibiskus, Holunderbeere, Ingwer, Vanille, Sternanis.

Alnatura Gewürz Tee
Dieser Tee riecht seeehr würzig - schnuppert man am Teebeutel, nimmt man zuerst eine sehr dominante Nelkennote wahr. Strengt man seine Nase an, riecht man aber auch Anis, Zimt und einige andere Gewürze raus. Aufgebrüht ergibt es ein runder Gewürztee-Geschmack. Diesen Tee trinke ich gerne mit einem Schuss Milch und Zucker.
Zutaten: Süßholz (20%), Fenchel, Zimt (13%), Anis, Bockshornklee, Ingwer, Kardamom, Orangenschale (5%), Gewürznelke, Hopfen, Schafgarbe, schwarzer Pfeffer, Lavendel.

Die Alnatura Tees sind erhältlich in Alnatura Bio-Märkten, dm Drogeriemärkten oder bei tegut Supermärkten. 20 Aufgussbeutel mit insgesamt 40 g des Winter Kräuter Tees kosten 1,95 €uro sowie beim Gewürztee 2,95 €uro. Eine Übersicht aller Alnatura Weihnachtsprodukte findet man -hier-.


Yogi Tea Christmas Collection
Bei der Yogi Tea Christmas Collection möchte ich auf keinen speziellen Tee eingehen. Hierbei handelt es sich um eine gemischte Teebox mit den beliebtesten Teesorten von Yogi Tea. Auch meine Favoriten "Black Chai" und "Schoko" sind dabei. Die anderen enthaltenen Teesorten sind auf der Packungsseite in Tannenbaumform (!) abgedruckt! So eine Mischung ist besonders gut, um verschiedene Tees einer Marke auszuprobieren ohne gleich eine ganze Packung davon zu kaufen. Besonders gespannt bin ich auf Lakritz (was ich als Süßigkeit eigentlich nicht mag, mir aber toll als Tee vorstelle) und die Ingwer-Tees. Durch die niedliche Verpackungsgestaltung (der Weihnachtsmann hat kleine Teepakete in seinem Schlitten!) ist es auch eine schöne Geschenkidee! Mr. F hatte diese Teepackung auch gestern in seinem ersten Adventskalendertürchen ;)
Ich habe die Yogi Tea Christmas Collection in meinem hiesigen Bio-Markt gekauft und € 3,99 für die 24 Teebeutelchen bezahlt. Sie ist aber bspw. bei Amazon auch online bestellbar.


Sonnentor Tee Adventkalender
Der Tee Adventkalender von Sonnentor ist ebenfalls eine nette Geschenkidee - deswegen hätte ich auch eigentlich vor dem 1. Dez. davon berichten sollen. Da ich ihn jedoch selbst verschenkt habe, wollte ich meiner Freundin m. nicht die Überraschung verderben ;) ich habe mir den Kalender aber auch selbst geschenkt, weil ich ihn so liebevoll gestaltet fand und noch keinen Adventskalender hatte. Wirklich gut finde ich daran, dass in ihm 24 verschiedene und außergewöhnliche (!) Tees enthalten sind. Von Alnatura gibt es für € 2,75 auch einen Adventskalender Tee. In diesem sind jedoch auch langweiliger Kümmeltee oder Fencheltee enthalten - das gibt es bei Sonnentor nicht: jeder Tee ist etwas besonderes! Zusätzlich zum Tee ist noch ein kleines Heftchen in der Teepackung enthalten, in dem für jeden Tag bis heilig Abend ein Spruch drin steht, der mit "Advent ist ..." anfängt. Am heutigen 2.12. lautet dieser Spruch: "Advent ist, wenn ich mich nicht nur über gute Geschäfte, sondern auch über eine Stunde Zeit für meine Lieben freuen kann."
Ich habe den Sonnentor Tee Adventkalender in meinem hiesigen Bio-Markt gekauft und € 3,99 für die 24 Teebeutelchen bezahlt. Man kann ihn aber auch online bestellen, z. B. bei Amazon.

Natürlich kann man auch weiterhin die Herbsttees trinken ;) der damals vorgestellte Sternenmarkt Tee mit Vanille & gebrannte Mandel Aroma war ja eigentlich auch schon eher ein Weihnachtstee ...

5 Kommentare:

Pastellfee hat gesagt…

den Gewürztee von Alnatura finde ich sehr lecker :) schön würzig süß.

die Yogi Collection hört sich sehr interessant an, vielleicht finde ich die auch bei mir.

Den von Sonnentor hatte ich letztes Mal. Die Aufmachung finde ich niedlich, aber die Tees haben mir dan zum größten Teil nicht so gut geschmeckt. Meine Favoriten von Sonnentro sind leider nicht dabei

m. hat gesagt…

Ich trinke grade den ALles Gute Tee :)
Und die anderen Tipps werde ich auch mal austesten, Lavendel im Tee, Mhmmmmmm!

anni hat gesagt…

@ Pastellfee - den Gewürztee finde ich auch gut, obwohl mich zu Beginn der Starke Nelkengeruch abgeschreckt hat :D zum Glück schmeckt er aufgebrüht runder! Schade, dass dir der Sonnentor Adventkalender nicht so gefallen hat, aber 24 verschiedenen Tees, kann es ja immer mal passieren, dass einem der eine oder andere Tee nicht schmeckt. Ich finde ihn trotzdem gut und besser als den von Alnatura. Viel Glück bei der Suche nach der Yogi Tea Collection! :)

@ m. - Prost, Tee! Bei den Sonnentor Tees sind auch welche mit Lavendel :)) in dem von gestern und das nächste Mal am 8.12. z. B. - viel Spaß weiterhin damit! :-*

Alles Liebe und kommt gut ins 2. Advent-Wochenende!
Anni :)

prusseliese hat gesagt…

Hihi, DAS Thema paßt gerade wie die Faust auf's Auge. Aber... noch wird nix verraten. *freufreufreu*

Danke für die Info, Anni. Tee-Adventskalender sind eine gute Erfindung. Ich liebe Tee und dieser Beitrag macht Lust auf mehr. :-)

Alles Liebe
Prusseliese

Anke hat gesagt…

Hey Anni,
ich habe mir auch den Adventsteekalender von Sonnentor besorgt und bin bisher begeistert (hm nicht gerade aussagefähig am 3. Tag). Ich mag sonst nicht so sehr Kräuter- und Gewürztees, aber diese Mischungen waren bisher echt lecker. Das Spruchheftchen liegt im Flur, sodass man immer mal wieder einen Blick drauf werfen kann.

LG Anke