Freitag, 6. Juni 2014

Von Zaubersprays und anderen sporty cosmetics ...

mein "Zauberspray" :)
Am Anfang des letzten Sommers 2013 bekam ich in der Biobox Beauty & Care (nicht meine Obst-/Gemüse-Biokiste, sondern eine 2-monatliche Naturkosmetik-Abobox) eine Probiergröße des Sportsprays von Chin Min. Anfangs wusste ich nicht was ich damit anstellen sollte, also wurde es erstmal beiseite gestellt. Irgendwann wollte ich es dann doch ausprobieren und habe abends nach dem Laufen meine Waden damit eingesprüht. OHA! Das enthaltene Minzöl hat ganz schön Power und ich hatte dadurch "Eisbeene", wie der Berliner sagt. Es war unglaublich kühlend - hätte ich dem kleinen Spray gar nicht zugetraut. Als ich es mir daraufhin etwas genauer ansah, stellte ich auch fest, dass man es eigentlich VOR oder WÄHREND dem Sport zur Muskelaktivierung benutzt und nicht so wie ich hinterher. Wobei ich sagen muss, dass ich den kühlenden Effekt gerade hinterher auch als ganz angenehm empfand ...

Auf der Bio Süd in Augsburg traf ich dann im letzten Herbst einen Mann von der Firma Styx Naturcosmetic, die auch die Chin Min Produkte machen. Am Ende solcher Messen tauschen die Aussteller immer untereinander und als ich dem netten Mann erzählte, wie begeistert ich von ihrem Sportspray bin, schlug er vor, dass wir tauschen könnten. Ich bekam also ein Fullsize Chin Min Sportspray, das Chin Min Sport Fluid und den Chin Min Sport Balsam. Danach war ich "one happy camper"! Der Balsam ist das am stärksten wirkende Produkt und ich habe ihn mittlerweile sogar nachgekauft!

Noch ein kleiner Hinweis: Auch wenn die Firma Styx Naturcosmetic heißt, ist nicht das komplette Sortiment von Styx zertifiziert. So sind z. B. auch die Chin Min Produkte OHNE Naturkosmetikzertifikat. Die Inhaltsstoffe sind trotzdem ganz okay und größtenteils natürlich. Es sind aber auch Inhaltsstoffe enthalten, die nach den gängigen Siegeln nicht zertifizierbar sind, so z. B. Panthenol im Fluid, Benzyl Nicotinate (wirkt durchblutungsfördernd) und Carbomer (Gelbildner; in zertifizierter NK wird stattdessen z. B. Guarkernmehl verwendet).

Die 1, 2 und 3 geben die "ideale" Auftragereihenfolge an :)

Chin Min Sport Fluid: 1) Start Fluid*
Es ist zum: aufwärmen, aktivieren und vorbereiten. Man soll es also am besten vor dem Sport zur Unterstützung in kreisenden Bewegungen auf die zu trainierend Muskelpartien auftragen. Es wärmt die Muskeln auf, regt die Blutzirkulation an und bereitet das Muskelgewebe auf sportliche Belastungen vor. Es wirkt im ersten Moment kühlend genau wie das Spray, ist dabei aber sehr angenehm. Anschließend wird es ziemlich warm und die Haut rötet sich recht stark (es sieht dann teilweise an den Rändern wie leicht angeschwollener Ausschlag aus - ähnlich dem Bild unten nach der Anwendung des Balsams). Es hat auch eine minimale Pflegewirkung. Die Verpackung finde ich aber eher schlecht gewählt - das Plastik der Flasche ist zu hart und man braucht ziemlich Kraft beim Drücken. Entweder es kommt gar nichts oder wenn man das Drücken schafft, schießt es raus. Ich habe es schon quer durch mein Bad geschossen ... das ist eher suboptimal!
INCI: Aqua (Water), Glycerin, Caprylic/Capric Triglyceride, Glyceryl Stearate Citrate, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Calendula Officinalis (Marigold) Flower Oil, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*, Cetyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Mentha Arvensis Leaf Oil, Gluconolactone, Menthol*, Panthenol, Sodium Stearoyl Glutamate, Sodium Benzoate, Xanthan Gum, Rosmarinus Officinalis Leaf Oil, Benzyl Nicotinate, Limonene, Linalool. (* aus kbA)
Chin Min Sport Spray: 2) Frischekick*
Das Sport Spray soll während dem Sport kühlen und erfrischen und bei Ermüdungserscheinungen neue Energie liefern. Es regt ebenfalls die Durchblutung an und soll leistungssteigernd wirken. Zusätzlich wirkt es insektizid, was hilfreich ist, wenn man im Freien Sport treibt. Ich nenne es auch liebevoll "mein Zauberspray". Im letzten Sommer mitten während meiner HM-Vorbereitung tat mir plötzlich hinten die Achillessehne immer etwas weh beim Laufen. Ich kam dann auf die Idee, das Spray vorm Trainieren dort aufzusprühen und siehe da: nix ziepte mehr. Beim nächsten Mal hatte ich das Spray vergessen und es tat prompt wieder weh ... lief ich wieder mit Spray, war nix. Mr. F meinte, das könne nicht sein und schob es auf den Placebo-Effekt ... mir war das gleich solange es wirkte ;) ich mag mein Zauberspray! Es ist auch das einzige der drei Produkte, dass bei mir nur kühlt und nicht wie die anderen erst kühlt und danach warm wird. Auch rötet es meine Haut nicht - es scheint generell sanfter zu wirken als die beiden anderen Produkte. Ich finde es übrigens auch angenehm bei müden/schweren Beinen im Alltag, wenn ich keinen Sport gemacht habe ;-)
INCI: Alcohol*, Mentha Arvensis Leaf Oil, Limonene, Melaleuca Alternifolia (Tea Tree Oil), Menthol*, Benzyl Nicotinate. (* aus kbA)
Chin Min Sport Balsam: 3) Muskel-, Sport-, Gelenkbalsam
Der Balsam soll die Regeneration NACH dem Sport unterstützen und sich bei Überlastungserscheinungen und Muskelkater positiv auswirken. Das Produkt ist das am stärksten wirkende. Ich habe es im letzten Jahr nach dem Halbmarathon großzügig auf meine Beine aufgetragen. Zuerst wurden sie ganz, ganz kalt - so kalt, dass ich Gänsehaut hatte und richtig gefroren habe. Danach wurde es langsam warm, fast heiß und meine Haut rötete sich. Es ist ein komisches Gefühl, war aber nicht unangenehm. Die Wärme kommt von dem chinesischen Minzöl und soll den Blutkreislauf anregen und das Wohlbefinden steigern. Ich fand die mollige Wärme auch sehr angenehm an meinen erschöpften Beinen. Der Geruch ist hier ebenfalls am stärksten, neben dem Chinaöl-Geruch (den auch die beiden anderen Produkte haben), rieche ich zusätzliche eine Amerika-Kaugummi-Note (vielleicht durch die Zimtblätter- und Zimtrinden-Öle?). Ich fand es gutriechend, Mr. F hat sich beschwert es würde stinken ;)
Ich habe es auch bei einem schmerzenden, verspannten Nacken aufgetragen, da ich mir vorstellen konnte, dass die Wärme dort ebenfalls angenehm ist und entkrampfend wirkt. Das tat es auch! Allerdings ist meine Haut dort empfindlicher, so dass die Rötung etwas intensiver als an den Beinen ausfiel. Ich habe mich beim Blick im Spiegel etwas erschreckt und beschlossen die Anwendung doch lieber auf die Beine zu beschränken ...
INCI: Aqua (Water), Alcohol*, Menthol*, Parfum, Mentha Arvensis Leaf Oil, Carbomer, Benzyl Nicotinate, Eucalyptus Globulus Leaf Oil, Sodium Hydroxide, Cinnamomum Cassia Leaf Oil, Eugenia, Caryophyllus Leaf (Clove) Oil, Cinnamomum Zeylanocum Bark Oil, Cinnamal, Limonene, Eugenol, Geraniol, Coumarin, Linalool. (* aus kbA)

ACHTUNG: alle drei Produkte (genau wie andere Produkte mit Menthol-/Minzöl!) bitte nicht für Säuglinge und Kleinkinder unter 4 Jahren verwenden. Es können Atemnotszustände eintreten!

Fazit: braucht man so nen Kram, wenn man läuft oder einen anderen Sport macht? NEIN, definitv nicht! Ist es trotzdem ganz nett? JA, definitiv schon. Es sind keine Must-have Produkte, aber ich finde sie ganz angenehm. Wobei man auf keinen Fall alle 3 braucht. Das Sportspray finde ich super und den Balsam finde ich ganz nett - das Spray ist auch sehr ergiebig und man kommt lange damit hin. Der Balsam ist eher was für ab und zu. Das Fluid würde ich nicht (nach-)kaufen - ich finde es überflüssig, wenn man schon Spray & Balsam hat. Auch ärgert mich die Verpackung des Fluids. Zudem finde ich, dass man das Sport Spray nicht nur VOR, sondern auch gut NACH dem Sport auftragen kann, da es angenehm kühlend wirkt. Es ist meiner Meinung nach für beides ideal. Wenn man nur eins der drei Produkte für den Sport ausprobieren möchte, würde ich daher definitiv das Spray empfehlen!






* als Tauschware auf einer Messe vom Hersteller geschenkt bekommen.

Keine Kommentare: