Sonntag, 19. Februar 2017

Woche 20 oder auch: Halbzeit!

Am Ende der 20. Schwangerschaftswoche sagt man, dass man die Hälfte geschafft hat, da eine Schwangerschaft in der Regel 40 Wochen dauert. Genau genommen stimmt das aber nicht ganz. Denn in der 1. und 2. Schwangerschaftswoche ist man noch gar nicht schwanger. Die Zählung beginnt mit dem ersten Tag der letzten Periode - der Eisprung und somit die Schwangerschaft beginnt allerdings erst ca. 2 Wochen später. Daher ist man in der 20. Woche eigentlich erst seit 18 Wochen schwanger. Also hat man die Hälfte der schwangeren Zeit erst nach der 21. Woche geschafft ;-) aber wir wollen ja nicht päbstlicher sein als der Pabst, deswegen: HALBZEIT!! :D
 
20. Schwangerschaftswoche
  • Baby ist so groß wie eine Mango und wird jetzt endlich vom Kopf bis zur Sohle gemessen (bisher wurde nämlich nur die Scheitel-Steiß-Länge angegeben)! Am Ende von Woche 20 sollte Baby schon ca. 25,6 cm groß sein!
  • Den ersten Tag von Woche 20, der bei mir praktischerweise immer der Montag ist, verbrachte ich krank auf der Couch. Die Schnupfennase hielt sich hartnäckig! Und da ich mittwochs zur Vivaness wieder fit sein wollte, schonte ich mich lieber noch einen Tag zuhause. Zusätzlich zur Schnupfennase musste ich nämlich plötzlich auch noch öfters Husten ...
  • Ich glaube, es stimmt wirklich, dass das Immunsystem während einer Schwangerschaft geschwächt ist, denn eigentlich bin ich ziemlich unempfindlich gegen Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und das ist jetzt das zweite Mal in 6 Wochen (das war auch meiner erster Krankheitstag seit 2 Jahren)!
  • Als kleine Entschädigung war ich dadurch aber montags noch bei Mr. F und durfte den Kinderwagen mit in Empfang nehmen als er geliefert wurde! Wir haben ihn testweise auch einmal kurz aufgebaut bevor wir alles wieder verstaut haben, damit es nicht einstaubt. Ich bin immer noch der Meinung, dass wir den Richtigen gewählt haben! :) 
  • Mr. F hat auch den Wickeltisch zu Ende aufgebaut und ich bin so glücklich wie das Babyzimmer jetzt schon langsam seine Formen annimmt.
Wickeltisch vor weißer, frisch gestrichener Wand :)

  • Daher war ich aber leider nicht bei meinem Schwangerschaftsfitnesskurs - sad times! :(
  • Mein Bauchnabel wird runder. Ich habe sonst eher einen langgezogenen, tiefen Bauchnabel. Plötzlich wird er aber runder und man kann den "Grund" sehen - das ist für mich spooky!
  • Am Dienstag bin ich dann wieder ins Büro gegangen. Eigentlich war das eine bescheuerte Entscheidung, da ich mich immer noch ziemlich unfit fühlte, aber ich habe zumindest ein bisschen was geschafft und konnte so mit gutem Gewissen am Mittwoch auf Messe fahren.
  • Ab Mittwoch ging es mir dann auch wieder jeden Tag etwas besser und ich konnte die Vivaness auch (neben der Arbeit) ein bisschen genießen.
  • Es war schön so viele bekannte Gesichter wiederzusehen und alle freuten sich über die Babynews. Eine Kundin/Bekannte hat sogar dem Baby "Hallo" und "Tschüss" gesagt - sie beugte sich runter und brüllte den Bauch an :D
  • Die Standardfrage war, ob wir schon wissen, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird ... nein, noch nicht. Es wird ein Baby!
  • Es war auch sehr, sehr schön, meine liebe Liv endlich mal wieder zu sehen. Es war schon viel zu lange her - schade, dass wir nicht so viel Zeit hatten, um ausgiebig zu quatschen!
  • Von unseren Standnachbarn bekam ich an meinem letzten Tag ein Schwangerschaftsöl geschenkt. Der charmante Brite sagte, dass er mich die ganze Zeit gesehen hat und mir was Gutes tun wollte. Noch ein paar andere nette Worte und ich hätte vor Rührung und Freude fast geheult - sche*ß Hormone! ;-) Das Giilinea Schwangerschaftsöl riecht schon mal göttlich nach Orange und Vanille!
  • Die Luft wird langsam knapp und ich komme schnell aus der Puste - das Mehr an Blut und die wachsende Gebärmutter machen sich bemerkbar. Wir haben während der Messe im Hotel Burg Abenberg übernachtet und mein Zimmer war (leider) nicht direkt auf der Burg, sonderm im Gästehaus unterhalb der Burg. Vom Gästehaus musste man zum Frühstück immer hoch zur Burg kraxeln - das war anstrengend und ich kam immer schnaufend oben an! Oopsie! :D
  • Ich habe immer noch den Eindruck, dass mir weniger Haare ausfallen und sie tatsächlich dicker werden. Allerdings kommen sie mir auch unheimlich stumpf vor. Sie glänzen irgendwie nicht so schön wie sonst und ich fühle mich nicht mehr so richtig wohl, wenn ich sie offen trage. Vielleicht hilft ein Haarschnitt oder mal wieder eine farblose Henna-Kur?
  • Am Samstag war ich dann wieder beim Aqua Fitness. Es war ziemlich anstrengend diesmal, aber hat sehr, sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht bin ich aber aufgrund der Erkältung und der 3 Messetage auch von vornherein erschöpfter reingegangen. Eine werdende Mama, die da war, hat am kommenden Donnerstag Termin - finde ich ja mega, dass man es bis so kurz vor der Geburt noch machen kann! 
  • Den einen Abend lag ich abends schon im Bett und da war wieder Action im Bauch. Ich habe dann auf dem Rücken liegend meinen Bauch beobachtet (& versucht zu filmen) und man konnte es von außen sogar ein ganz bisschen sehen. Auf dem Video war es aber fast nicht zu erkennen, da der Bauch sich ja auch vom Atmen hebt und senkt. Wenn man es allerdings von innen spürt und gleichzeitig von außen beobachtet, sieht man es! :) 
  • Ich hatte ein paar Tage die Spieluhr nicht auf den Bauch gelegt und es dann Sonntagabend vor dem Schlafengehen mal wieder gemacht ... und vielleicht mag Baby die Spieluhr einfach nicht ... jedenfalls habe ich sie aufgezogen, auf den Bauch gelegt und -bäääm- da war Rambazamba im Bauch. Vielleicht hat Baby aber auch einfach nur getanzt?! :D

    Vivaness 2017 // schiefer Dickbauch bei 19+4

    Aqua Fitness für Schwangere ist der Hit! // Giilinea Schwangerschaftsöl

    Ich freue mich auf die kommende, 21. Woche, denn da steht endlich, endlich der nächste Ultraschalltermin an! Ich habe Baby zuletzt am 20.12.2016 in der 12. Woche gesehen und da konnte Mr. F leider nicht dabei sein. Nächste Woche kommt er aber wieder mit! Ich bin so neugierig, wie es sich wieder verändert hat! Jetzt ist es sicherlich schon ein kleines Menschlein!

    Und was glaubt ihr: Junge , Mädchen oder versteckt es sich?

    5 Kommentare:

    Anonym hat gesagt…

    Hallo Anni,

    ich tippe auf ein Mädchen, aber ohne besondere Begründung...das ist einfach nur geraten :o)

    Ziehst Du eigentlich mit Mr. F zusammen, wenn euer Baby da ist? Falls Dir die Frage zu persönlich ist, dann ignoriere sie bitte einfach.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele Grüße,
    Sophie

    anni hat gesagt…

    Liebe Sophie,

    Danke für deinen Kommentar! Ein Strich auf der Mädchenliste ist notiert! :D

    Klar, kannst du fragen. Das ist auch kein Geheimnis. Für mich steht noch ein Umzug mit dickem Kugelbauch an! Voraussichtlich im Mai. Auch wenn es mir aktuell noch davor graut (Kisten packen, etc.), freue ich mich sehr auf das Zusammenziehen an sich :)

    Habe noch einen schönen Sonntagabend und starte morgen auch gut in die neue Woche!

    Liebe Grüße zurück,
    Anni :)

    Anonym hat gesagt…

    Liebe Anni,

    hab vielen Dank für Deine Antwort.

    Da hast Du ja doch noch einiges vor Dir - Umzug mit Babybauch 😀

    Liebe Grüße,
    Sophie

    Unknown hat gesagt…

    yeezy boost 350
    giants jerseys
    air max
    discount oakley sunglasses
    gucci handbags outlet
    adidas superstars
    coach outlet store
    michael kors outlet clearance
    oakley sunglasses on sale
    air max shoes
    xushengda0515

    yanmaneee hat gesagt…

    off white shoes
    golden goose
    retro jordans
    kd shoes
    nike sneakers for men
    jordan shoes
    nike shox
    jordan shoes
    curry 5
    100% real jordans for cheap