Montag, 10. Mai 2010

Gefüllte Champignons

Gut vorzubereitendes, raffiniertes und leckeres Partyessen - wahlweise vegetarisch oder mit Fleisch zu füllen :)


Man nehme für 2-3 Personen (als Hauptspeise - ca. 21 Pilze)

- 600 g Champignons (am Besten schöne Große)
- Kräuterbutter
- Käsescheiben (je nach Geschmack Gouda, Edamer, Emmentaler ...)

Füllung Nr. 1 (mit Fleisch)
- Champignon-Stile (fallen beim Vorbereiten der Pilzköpfe an)
- 150 g Schinkenwürfel
- eine Zwiebel

Füllung Nr. 2 (vegetarisch)
- eine Tomate
- ein halber Schafskäse (~100 g)
- Tomaten-Würz-Salz
- Pfeffer
- Chilipulver

Man zaubert

Zuerst werden die Pilzköpfe vorbereitet indem man sie grob von Schmutz befreit. Das geht sehr gut mit einem angefeuchteten Küchentuch (bspw. Zewa). Anschließend kann man mit einer Drehbewegung die Pilzstile leicht aus dem Pilz rausbrechen (Stile aufheben!). Nun mit einem kleinen Löffel die Lamellen im Pilzkopf entfernen, damit am Ende noch ein bisschen mehr Platz für die Füllung ist.

Füllung Nr. 1 zubereiten:
Dafür die zuvor rausgetrennten Pilzstile und eine Zwiebel sehr klein schneiden und zusammen mit den Schinkenwürfeln kurz auf einer Pfanne anschwitzen. Dabei pfeffern und nach Belieben würzen (Vorsicht mit Salz, da der Schinken schon salzig schmeckt!). Die Mischung kurz abkühlen lassen.

Füllung Nr. 2 zubereiten:
Die Tomate in kleine Würfelchen schneiden und den Schafskäse grob zerstückeln. Anschließend mit einer Gabel den Schafkäse und die Tomatenstückchen zermatschen bis der Schafskäse eine cremige Konsistenz hat. Dabei die Masse mit dem Tomaten-Würz-Salz, Pfeffer und Chili würzen.

Wenn beide Füllungen zubereitet sind, kann die eine Hälfte der Pilze mit der Schinkenmischung und die andere Hälfte der Champignons mit der Schafskäse-Creme gefüllt werden. Sollte etwas von den Füllungen übrig bleiben, dürfen diese vom Koch und eventuellen Küchengehilfen aufgenascht werden ;)

Abschließend kommt auf jeden Pilz eine dicke Flocke Kräuterbutter und wird mit einer zurechtgeschnittenen Käsescheibe zugedeckt. Die Pilze kommen nun für ungefähr 20 Minuten bei 180°C in den Backofen. Die Pilze sind gut, wenn sie sich von außen ein wenig dunkler gefärbt haben und der Käse gut verlaufen ist.

Isst man das Ganze als Hauptspeise, passen ein Salat, Baguette und ein Weisswein hervorragend dazu :)

Bon Appétit!

Tipp 1: Kräuterbutter kann man ganz leicht selber machen, in dem man ein halbes Päckchen zimmerwarme Butter mit einer halben Packung iglo italienische Tiefkühlkräuter und einer gepressten Knoblauchzehe vermischt und dann nach Bedarf mit Pfeffer und Salz abschmeckt. Der Aufwand ist nur minimal und es schmeckt um einiges besser als die gekaufte Kräuterbutter.

Tipp 2: Die Pilze lassen sich auch gut zuhause vorbereiten und können zu einer Party mitgebracht werden, wo sie dann nur noch in den Backofen geschoben werden müssen.

1 Kommentar:

Megie hat gesagt…

ohhh dir dann auch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!