Samstag, 9. August 2014

Gefährliches Ostfriesland ...

Ich bin momentan wieder total im Krimi-Rausch ... ein Buch ausgelesen und nahtlos das Nächste anfangen - so sieht es bei mir momentan aus. Besonders angetan bin ich derzeit von den Ostfriesland-Krimis von Klaus-Peter Wolf. Zum Einen heißt die ermittelnde Kommissarin fast genauso wie ich und zum Anderen spielen sie dort, wo Mr. F und ich im Februar im Urlaub waren. Es ist schön, wenn man Namen von Orten, Restaurants, Stränden, etc. in einem Buch wiederfindet, die man selbst schon besucht hat.

Die folgenden dick gedruckten Orte kommen in den Büchern immer wieder vor: Im Diekster Köken habe ich ein Baguette-Brötchen mit Nordseekrabben gegessen und Mr. F Schwarzbrot mit Matjesfilet und Zwiebeln - im Utkiek aßen wir Monster-Windbeutel und trunken Kaffee/Kakao um uns aufzuwärmen - unser Hotel war das Regina Maris und schräg gegenüber war das Haus des Gastes - nach Norderney (ganz große Liebe!) fuhren wir mit einer der "Frisia"-Fähren und gingen am Strand spazieren, auch vorbei an der Weißen Düne ...

Auszug aus OstfriesenSÜNDE*

Mittlerweile lese ich Buch Nr. 6, folgen vorerst noch zwei bzw. drei:
  1. OstfriesenKILLER - Der erste Fall für Ann Kathrin Klaasen
  2. OstfriesenBLUT - Der zweite Fall für Ann Kathrin Klaasen
  3. OstfriesenGRAB - Der dritte Fall für Ann Kathrin Klaasen
  4. OstfriesenSÜNDE - Der vierte Fall für Ann Kathrin Klaasen
  5. OstfriesenFALLE - Der fünfte Fall für Ann Kathrin Klaasen
  6. OstfriesenANGST - Der sechste Fall für Ann Kathrin Klaasen
  7. OstfriesenMOOR - Der siebte Fall für Ann Kathrin Klaasen
  8. OstfriesenFEUER - Der neue Fall für Ann Kathrin Klaasen
  • Bonus: Mord am LEUCHTTURM - 17 Kurz-Krimis

2015 soll ein neunter Fall für Ann Kathrin Klaasen folgen: OstfriesenWUT ... bis dahin werde ich mir wahrscheinlich die Zeit mit den 17 Kurz-Krimis aus "Mord am Leuchtturm" vertreiben. Die Beschreibung klingt schon mal witzig: Ann Kathrin Klaasen beim perfekten (Krimi-)Dinner oder ein Interview, das der fiktive Reporter der Buchreihe Holger Bloem vom Ostfrieslandmagazin mit dem Autor Klaus-Peter Wolf führt.


Ostfriesen-Killer: Der erste Fall für Ann Kathrin Klaasen
Ann Kathrin Klaasen ist gerade frisch von Ihrem Mann getrennt als ein irrer Killer anfängt zu töten: Morden im Norden! Neben dem neuen Fall plagen Sie auch noch die Geister der Vergangenheit: Ihr Vater (ebenfalls Polizist) wurde bei einem Banküberfall erschossen und sie jagt privat die Bankräuber weiter (die Story wird im  4. Fall "Ostfriesen-Sünde" im Detail aufgegriffen). Hinzu kommt, dass Ihr Sohn mit seinem Vater zusammen auszieht und Ann Kathrin allein in Ihrem großen Haus im Distelkamp 13 in Norden zurückbleibt. Doch dann fängt ihr Kollege Weller an sich für sie zu interessieren ...

Was alle Bücher gemeinsam haben: sie sind teilweise etwas durchschaubar. Bei mehreren Bücher wusste ich ungefähr ab der Mitte, wer der Mörder ist - oder zumindest hatte ich eine starke Vermutung. Das tut den Büchern aber keinen Abbruch. Spannend fand ich sie trotzdem alle! Durch meinen persönlichen Bezug zu der Region finde ich sie auch außerordentlich gut. Es ist wie ein kleines Stück Urlaub im Alltag und wir überlegen sogar eventuell bald wieder hinzufahren - diesmal gleich nach Norderney, weil uns die Insel so gut gefallen hat. Auch freue ich mich jedes Mal mit meiner (Fast-)Namensvetterin mitzufiebern. Es sind Bücher, von denen ich mir vorstellen kann, sie auch noch ein zweites oder drittes Mal zu lesen.

Für Ostfriesland-Fans sind die Bücher sehr empfehlenswert!
 





* Quelle: Wolf, Klaus-Peter (2011): OstfriesenSÜNDE. Der vierte Fall für Ann Kathrin Klaasen, 1. Auflage, Fischer E-Books [Kindle Edition].

Keine Kommentare: