Sonntag, 6. März 2016

Filofaxing ein bisschen anders: Wie ich plane ...

Ich hatte es vor einer ganzen Weile schon angekündigt, dass ich einen Blogpost darüber machen möchte, wie ich so plane. Ich schaue total gerne Planervideos auf Youtube und mein Planen unterscheidet sich doch ein bisschen von dem, wie es die meisten dort tun. Denn ich plane nicht von Woche zu Woche, sondern etwas langfristiger. Mittlerweile dekoriere ich sogar! Das konnte ich mir ja zu Beginn meiner "Filofax-Karriere" gar nicht vorstellen. Aber wenn man Planer-Deko-Videos schaut, bekommt man irgendwann doch auch Lust mitzumachen. Dafür ist aber ein bisschen das passiert, was ich eigentlich nicht wollte: Es ist mir manchmal ein bisschen unangenehm, den Planer in der Öffentlichkeit rauszuholen ;-) aber es macht einfach zu viel Spaß, um es doch wieder sein zu lassen (zumindest fürs Erste).

Ich plane recht langfristig, weil ich beruflich übers Jahr verteilt auf einigen Messen bin, weil öfter mal Einladungen ins Haus flattern und weil Mr. F und ich nicht zusammen wohnen und wir unsere Wochenenden aufeinander abstimmen. Zudem fahre ich hier und da auch öfters nach hause nach Berlin. Das ganz Langfristige plane ich in den "1 Monat auf 2 Seiten"-Einlagen von Filofax. Das Papier ist etwas dicker als normales Filofax-Papier und am Rand gibt es Monatsregister.


Dort habe ich meine Mr. F Wochenenden mit transparenten, neongelben Haftnotizen markiert - einfach um einen Überblick zu haben, welches "unsere" Wochenenden in den nächsten 4 Monaten sind. Rückt das Wochenende näher, nehme ich die Haftnotiz raus und versetze sie auf einen Monat in der Zukunft. Manchmal ändert sich auch noch was, daher funktioniert das so ganz gut. Die neonorangenen Punkte markieren Geburtstage und der Buchstabe ist immer der Anfangsbuchstabe von dem Geburtstagskind. So habe ich die immer im Blick. Ansonsten stehen auch noch andere Termine, die schon feststehen in der Monatsübersicht. Über den Monat hinweg, markiere ich dort auch Kopfschmerzen oder andere Beschwerden. Hier wird nicht dekoriert, weil es einfach funktionieren soll - am Ende des Monats sieht es trotzdem meist sehr bunt aus, weil ich hier farbkodiere.

Meine Woche dekoriere ich hingegen sehr gerne. Allerdings immer gleich mehrere Wochen auf einmal, da ich auch bei den Wochen gerne in die Zukunft plane und ich Termine dann auch fix eintragen kann. Außerdem habe ich nicht jede Woche Zeit oder Muße zu dekorieren. Da nehme ich mir lieber einmal richtig Zeit und dekoriere 4-6 Wochen auf einmal. So hat man auch länger was von der Deko und ich freue mich auf die Wochen, die da kommen werden.


Zu allererst starte ich aber mit etwas ganz praktischem: den Müllkalender eintragen! Das ist wichtig, weil vor allem die gelben Säcke und der Papiermüll nur 1x im Monat bei uns abgeholt werden. Wenn man das verpasst, ist es immer ein bisschen blöd. Weil ich allerdings zu faul bin, jede Woche reinzuschreiben welcher Müll gerade dran ist, mache ich das mit Farbpunkten: schwarz für Restmüll, grün für Biomüll, gelb für den gelben Sack und blau für die Papiertonne. Der pinke Punkt markiert ein monatliches, frauliches Ereignis ;-)

Danach geht es dann mit der Deko los. Ich suche mir für jede Woche Eine Art "Thema" raus, damit es nicht zu bunt gemischt ist. Auch brauche ich noch Platz zum Schreiben. Wenn die Wochen zu voll dekoriert sind, traue ich mich nicht mehr richtig zu schreiben oder finde keinen Platz. Auch wenn es zu künstlerisch ist oder zu schön aussieht, hemmt mich das irgendwie. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass meine Wochen tendentiell mittwochs und donnerstags leerer sind, so dass ich dort oftmals mehr dekoriere als an den anderen Tagen.


KW 10 - Galaxy Week
Diese Woche hatte ich bereits undekoriert im Filo. Deswegen standen dort schon Termine drin. Das passiert manchmal und dann dekoriere ich um die Termine herum. Das Galaxy Tape ist ganz berühmt unter den Filofaxern. Mir gefiel es auch immer recht gut, aber eigentlich wollte ich nie Washi Tape online bestellen. Ich hatte Angst, dass es wie die Büchse der Pandora ist: fängt man einmal an, bestellt man immer mehr! Irgendwann bin ich dann doch weich geworden und habe es bei TapeTheCat auf DaWanda bestellt. Dazu habe Sticker von Aurora's Heart benutzt


KW 11 - Blaubeeren
Das Blaubeer- und das Ranken-Washi sind die nächsten ganz besonderen Tapes, die fast jeder "richtige" Filofaxer haben muss. Während ich das Blaubeer-Washi irgendwann bei cremebrulee_blue auf DaWanda entdeckte, konnte ich das Ranken-Washi (bisher) noch nicht finden. Als Alternative dienen mir Ranken-Sticker von DaWanda. Die anderen Tapes sind von IKEA, masté und Depot. Bevor ich das Blaubeer-Washi entdeckt hatte, habe ich mir als Alternative die Blaubeer-Sticker von Aurora's Heart bestellt. Sie passen ganz wundervoll dazu.



KW 12 - Frühlingserwachen & Ostern
Diese Deko ist wieder von wundervollen Aurora's Heart Stickern inspiriert. Ich fand, dass die Farben wundervoll zu der Osterwoche gepasst haben. Das Blumentape habe ich zusammen mit dem Blaubeer-Tape bestellt und wieder sieht man die hübschen Ranken-Sticker. Die anderen beiden Washis sind von mt.


KW 13 - Have some CAKE!
YEY, in KW 13 ist die Fastenzeit vorbei! Passend dazu habe ich einen Kuchen und eine Kaffeekanne aus einem Aimez Le Style Tape ausgeschnitten und es mit einem frühlingsfrischen, breiten "Skylight" Tape (ebenfalls von Aimez Le Style) kombiniert. Das lila Tape mit den Punkten ist von Depot und die Aimez Le Style Washis sind wieder von cremebrulee_blue.

Nach der Deko trage ich noch meine bereits feststehenden Termine in die Wochen ein. Mich stört es nicht, wenn sich was verschiebt. Wichtige oder besondere Termine schreibe ich gerne auf bunte Haftnotizen, damit sie einem sofort ins Auge springen und die kann man zur Not auch noch mal umsetzen. Komplett fertig sehen meine kommenden 4 Wochen jetzt so aus:


Am Ende des Monats zeige ich euch gerne, wie meine Wochen aussehen, wenn sie vorbei sind. Tendentiell kommen noch Termine hinzu und an Tagen, an denen nicht viel ansteht, schreibe ich gerne noch rein, was ich so gemacht habe. So ist der Kalender nicht nur ein Terminbuch, sondern fungiert auch ein bisschen wie eine Art "Tagebuch", das Erinnerungen festhält. Aktuell gefällt mir die Blaubeerwoche am besten - das kann sich aber noch ändern. Meistens gefallen mir am Ende die Wochen am besten, die am vollsten geschrieben sind. :)

Ich freue mich auf die nächsten 4 Wochen & Ostern!

Keine Kommentare: