Mittwoch, 2. März 2016

Man kann nie genug Tassen haben - DIY Part II

Da mein Beitrag zum Tassen bemalen ziemlich häufig aufgerufen wird, soll es heute eine Art Teil 2 geben. Denn ich habe seitdem noch ein paar mehr Tassen bemalt - für meinen Bruder und seine Freundin, für eine schwangere Kollegin zum Abschied, für eine andere Kollegin zum Geburtstag, für zwei meiner ehemaligen WG-Mitbewohner zu ihrer gemeinsamen Hochzeit, für einem guten Freund zu Weihnachten und gerade aktuell für meinen Cousin und seine Freundin zur Geburt ihrer bezaubernden Tochter. Vielleicht dient es ja dem einen oder anderen als Inspiration! :) Demnächst kommen ja wieder ein paar Gelegenheiten, wo man sowas verschenken könnte: Ostern, Muttertag, Vatertag & die "Hochzeitssaison" steht auch bald wieder vor der Tür ...


Hier noch mal schnell zusammengefasst, wie es funktioniert:
  • weiße Tasse kaufen & vor dem bemalen abwaschen, damit sie fettfrei & sauber ist
  • Motiv wählen
  • Die Stifte zum Bemalen vor dem (ersten) Benutzen gut schütteln und ggf. "anpumpen"
  • Die Tasse mit dem ausgewählten Motiv bemalen (solange es noch nicht getrocknet ist, kann man noch gut Korrekturen vornehmen)
  • Das Motiv mindestens 4 Stunden trocknen lassen - ich bemale die Tassen meistens an einem Abend und lasse sie dann 24 Std. trocknen bevor ich sie am darauffolgenden Abend brenne.
  • Zum Brennen die Tassen in den kalten Backofen stellen und die Temperatur auf 160°C Ober- & Unterhitze einstellen. Ab dem Moment, wenn der Backofen voll vorgeheizt ist, die Tassen noch 90 Minuten backen.
  • Anschließend den Backofen ausstellen und die Tassen im Backofen auskühlen lassen (das mache ich wieder einfach über Nacht).
  • TAADAAA - fertig sind die Tassen!

Ich verwende die "Porzellanmaler" der Marke Folia. Ein 5er-Set mit den Farben schwarz, rot, blau, grün & gelb gibt es bei amazon schon recht günstig. Dort findet man aber auch noch viele weitere Marken und Farben. Es gibt auch von Edding Porzellanmalstifte und es gibt auch welche in gold & silber. Wenn man andere Stifte als die Porzellanmaler von Folia hat, sollte man immer auch die Anwendungshinweise der Marke lesen und nicht blind auf meine Anleitung vertrauen. Ich glaube aber, dass das selbstverständlich ist ;-)

  Für meinen Bruder & seine Liebste // für einen guten Freund


Zu den Hochzeitstassen gibt es übrigens viele, sehr ähnliche Versionen. Leider weiß ich nicht genau, wer der eigentliche Urheber des Designs war. Ich habe mich von Frau Elch auf ihrem Blog milarella inspirieren lassen, wobei ich auch eine Änderung eingearbeitet habe. Mein Kussmund und Schnauzbart sind auf der gegenüberliegenden Seite der Schrift - das gefällt mir persönlich besser und so ist die Rückseite der Tasse auch nicht leer.
 

Wir haben mittlerweile das mit dem Geschirrspüler ausprobiert. Bei der Anleitung zu meinen Stiften steht, dass die Motive nach dem Brennen spülmaschinenfest sind. Die Tassen oder besser das Motiv überlebt den Geschirrspüler schon mal. Wenn man sie allerdings immer im Geschirrspüler wäscht, leidet das Gemalte darunter und fängt an abzuplatzen. Ich empfehle daher, sie doch besser von Hand abzuwaschen. Dafür gibt es auf den neueren, von mir bemalten Tassen auch ein Symbol.

Die Einzige, die noch keine Tasse bekommen hat, bin ich selbst. Vielleicht kommt das aber demnächst :) die "All I need is coffee & mascara"-Tasse gefällt mir nämlich sehr gut und vielleicht hätte ich auch gerne eine Planner-/Filofax-Nerd Tasse, wobei ich da noch am Design feilen müsste :) und eigentlich habe ich auch genug Tassen, aber wie der Titel schon sagt: (uneigentlich) kann man nie genug Tassen haben ;)

Prost, Kaffee! :)

Keine Kommentare: