Sonntag, 22. November 2009

Nussstangen (dank neuer Rechtschreibung mit 3 s)

Leckeres und schnelles Gebäck, das dank unterschiedlicher Nüsse immer wieder anders schmecken kann.

Letzten Donnerstag hatte ja wie bereits erwähnt, die Mama meines Liebsten Geburtstag. Da ich seine Eltern sehr gerne habe, wollte ich ihr auch was schenken. Es sollte was persönliches sein und da ich ja bekanntlich gerne koche und backe, wurde so schnell die Idee geboren, dass ich doch was in der Küche zaubern könnte. Geworden sind es dann letztendlich Nussstangen und Pesto Rosso. Hier nun zum ersten Rezept: Nussstangen!


Man nehme für ca. 25-30 Nussstangerl ;)

2 Pakete Blätterteig aus dem Kühlregal
200 g Nüsse (ich habe 100 g gemahlene Mandeln und 100 g gemahlene Haselnüsse gewählt)
50 g Butter
1 Ei (Größe M)
100 g Zucker
2 Pakete Vanille-Zucker
ggf. Puderzucker zum Bestäuben

Man zaubert:

Ofen auf 200°C vorheizen lassen.

Derweil die Butter schmelzen lassen (geht ganz fix in der Mikrowelle). Das Ei mit dem Zucker und dem Vanille-Zucker schaumig rühren. Anschließend mit den Nüssen nach und nach in die zerlassene Butter geben und zu einer glatten Masse verrühren. Die entstandene Masse sollte relativ fest und nicht zu flüssig sein.

Die erste Blätterteigrolle ausrollen und die Masse gleichmäßig dadrauf verteilen. Das geht am Besten, wenn man die Masse mit einem Löffel in Klecksen auf dem Blätterteig verteilt und diese Kleckse dann mit einem Messer verstreicht. Danach die zweite Blätterteigrolle ausgerollt oben drauf legen.

Jetzt das so entstandene Nuss-Blätterteig-Sandwich einmal der Länge nach in zwei langgezogene Rechtecke schneiden und anschließend in 2 cm breite Streifen schneiden. Danach die kleinen Blätterteigstreifen vorsichtig eindrehen und je nach Backofen 15-20 min. goldbraun backen. Nach dem Auskühlen können die Nussstangen nach Bedarf noch mit Puderzucker bestreut werden.

Bon Appétit!

TIPP:
Wenn man andere Nusssorten wählt, schmecken die Nussstangen immer wieder anders und werden nie langweilig. Zur kommenden Weihnachtszeit passen Walnüsse beispielsweise sehr gut, vermengt mit ein wenig Zimt sicherlich ein Genuss. Mit ein paar Tropfen Bittermandelaroma bekommen die Nussstangerl zusätzlich einen Marzipan-Touch, mit ein paar Tröpfchen Rum-Aroma kann ich es mir jedoch auch vorzüglich vorstellen.

So sah das ganze übrigens als Geschenk verpackt aus. Oben links ist das Pesto zu sehen, dessen Rezept sicherlich in den nächsten Tagen folgen wird. Soviel vorweg: es ist wirklich yummy!

Freitag, 20. November 2009

Spiderman

Als ich vorhin ins Bad kam, war ich nicht alleine dort. Außer mir befand sich noch Spiderman in den heiligen Hallen und war bereit zu attackieren. Mr. F's Schwester kam mir zur Hilfe und verhalf Spiderman zur Flucht ...

Geburtstags-Augen-Make-Up (langes Wort!)

Gestern hatte die Mama meines Liebsten Geburtstag, so dass wir zum Feiern nach Mittelfranken gefahren sind. Es war ein sehr schöner Abend :) Geschenkt gab es von mir selbstgemachtes Pesto Rosso und Nussstangen (Rezepte folgen) und von Mr. F selbst entworfene Visitenkarten.

Habe am Ende keinen der drei braunen Nagellacke ausführen können, da sich mein Outfit nochmal geändert hat. Habe die Nägel dann nude in einem French Ton getragen. Geschminkt war ich folgendermaßen:


Benutzt habe ich:

alverde Lidschatten Basis
alverde chocolate Quattro Lidschatten in beige
Dr. Hauschka Solo Lidschatten in pfirsichblüte
alverde Lidschatten aus dem Stones Trio in grau
Dr. Hauschka Lidschatten aus der Stone Colours Palette in anthracite
alverde Kajal in schwarz
False Lash Effect Mascara in black

Mittwoch, 18. November 2009

Braun ist nicht gleich braun ...

Ich habe eine jaaahrelange Suche nach braunem Nagellack hinter mir ;) naja, das ist jetzt vielleicht ein wenig sehr melodramatisch dargestellt ;) jedenfalls kann ich mich daran erinnern, dass ich bereits im Frühjahr 2007 bei Sephora in Paris nach einem schönen Braunton Ausschau hielt. Ich wurde auch fündig, nur war die Deckkraft des Lackes so dürftig, dass ich ihn daließ.

Seitdem habe ich auch keinen schönen braunen Lack gefunden. Braune Lacke sind generell schwer zu finden und wenn dann haben sie einen starken Brombeer-roten Einschlag und sind damit gar nicht wirklich braun. Desto mehr wunderte und erfreute es mich zugleich, dass es in den letzten drei Limited Editions von essence jeweils einen braunen Lack gab. Natürlich musste ich sie alle haben :D dabei waren ein Milchkaffee-braun, ein grau-braun und ein warmes Kastanienbraun (ohne Brombeer-roten Unterton!).


essence creamylicious Nagellack in chocolate shake (ganz links auf dem Bild)
dies ist der hellste Ton der drei, ein Schokoshake-/Milchkaffee-braun mit goldenem Schimmer im Licht. Die Farbe ist sehr schön, nicht dass was ich ursprünglich mal haben wollte, wenn ich an einen braunen Nagellack gedacht hatte, aber dennoch einer meiner neuen Favoriten. Besonders der Schimmer hat es mir angetan und die Tatsache, dass der Lack mit einer Schicht deckend ist.

essence secrets of the past Nagellack in Matryoshka Doll (auf dem Bild in der Mitte)
ein grau/braun und damit das kühlste braun bei den drei Tönen, die Farbe ist komplett matt. Die Farbe passt für mich gut zum kommenden Winter. Auch dieser Lack ist mit einer Schicht schon deckend.

essence ...made with Love Nagellack in IN LOVE (auf dem Bild ganz rechts)
ein warmes Kastanien-braun ohne den starken rot-Einschlag; nach genau so einer Farbe habe ich gesucht, sie gefällt mir deswegen aber nicht unbedingt besser als die beiden anderen ;) auch diese Farbe ist matt und mit einer Schicht deckend.

Ich werde morgen auf einen Geburtstag gehen und mich in braunen Tönen kleiden. Jetzt bin ich am Überlegen, welcher der drei Töne mein Outfit komplettieren darf. Höchstwahrscheinlich der chocolate shake, da er am schnellsten trocknet und ich morgen vormittag noch mit Geschenkvorbereitungen zu tun haben werde ... :)

Arbeit, Arbeit, Arbeit und ein bisschen Vergnügen :)

Letzte Woche war ein wenig anstrengend bei mir. Arbeitstechnisch und Thesen-technisch ;) Die Woche endete jedoch damit, dass ich am Freitag von der Arbeit aus zu einer Messe durfte - jippieh! Es handelte sich um eine Messe, an der sich Unternehmen vorstellen und so potentielle neue Mitarbeiter werben können - es hat jedenfalls Spaß gemacht und das obwohl ich am Ende des Abends platt gestandene Füße hatte.

Am Wochenende ging es dann zu meinem Liebsten. Umziehen war angesagt! Es war ganz schön anstrengend. Samstag Möbel abbauen, Sachen einpacken und dergleichen und Sonntag umziehen und erste Möbel wieder aufbauen und aus- und einräumen. Montagabend war dann das Gröbste geschafft. Mannoman, hab ich Muskelkater in den Waden!! Und blaue Flecke!! AUA!! Aber die Wohnung ist echt schön geworden - 4 Zimmer, Küche, Bad, Altbau ... ich wäre am Liebsten gleich mit eingezogen *träum* :) Die Mieze ziert übrigens die Wand im neuen Flur meines Mr. F - ein Relikt der Vormieterin. Sehr gelungen wie ich finde :)

Gestern hatte ich dann noch ein Vorstellungsgespräch. Ich mache im Januar und Februar ein Praktikum beim Stadtmarketing einer großen deutschen Stadt. Das klingt alles total spannend - einziges Manko: es gibt kein Geld -.- aber das ist wohl bei Praktikas bei der Stadtverwaltung immer so ... ich freu mich trotzdem! :)

Sonntag, 8. November 2009

New Jewels

Gestern Abend habe ich mit ein paar Freunden meinen Geburtstag nachgefeiert. Es war ein super schöner Abend mit viel leckerem Essen (Kartoffelsalat, Mini-Bouletten, Blätterteigschnecken Mexico-Style und French-Style, Käse-Weintrauben-Spieße, Tiramisu, Chips...) und süffigen Getränken ;)

Meine Lieben haben mich auch reich beschenkt - fand ich sehr lieb, weil es nicht nötig gewesen wäre und ich einfach nur einen netten Abend haben wollte. Ich habe mich natürlich trotzdem gefreut und finde es sehr toll, was für Gedanken sie sich gemacht haben.

D A N K E S C H Ö N - ihr seid toll !

Von meiner WG und zwei anderen Freundinnen zusammen gab es einen neuen Anhänger für mein Pandora Armband :) darüber hab ich mich riesig gefreut, da es der Erste ist, den ich seit letztem Weihnachten dazu bekommen habe.


Die Schwester meines Freundes, die ich jedoch mittlerweile auch zu meinen guten Freundinnen zähle, hat mir supersüße Ohrringe geschenkt. Sie sehen aus wie kleine Ohrbommel, die mich an lilane Weintrauben erinnern. Ich musste sie gestern gleich tragen :) Farblich haben sie zwar zu meinem Outfit gepasst, vom Stil nicht so ganz, aber das war mir egal :P


Sie hat die Ohrringe von hier - ein Grund mehr, sie mal zu besuchen und den ganzen Laden zu durchstöbern :)

Freitag, 6. November 2009

Hääändy haben will!!

Zu meinem "♫♪ Dammdidamm Dammdidamm ♪♫"-Post, der sich mit dem Lied "Show" von Lenka befasste, schrieb

anonym:"Du brauchst eindeutig ein neues Handy! Eines, dass Musiktitel erkennt!"

Dem stimme ich voll und ganz zu! Überlege nämlich bereits seit ca. 2 Monaten, ob und wenn ja, welches neue Handy ich haben will - ungefähr seit der Zeit hat mein Mr. F nämlich ein iPhone und das löst in mir ein "auch neues Handy haben will" aus ;)

Wenn sich jetzt noch ein anonymer oder auch nicht anonymer Spender finden ließe, würde das meine Unschlüssigkeit beseitigen - denn ~300 €uronen fürs Telefonieren und SMS schreiben auszugeben, will wohl überlegt sein ... *seufz*

Auf meinem imaginären Wunschzettel stehen unter anderem folgende Exemplare:

Donnerstag, 5. November 2009

Moscow

Anfang der Woche hatte ich Geburtstag :) Es war ein schöner fauler Tag - da es ununterbrochen geregnet hat, war das auch nicht weiter schlimm. Abends war ich mit meinem Liebsten Sushi essen - yummy!

Gestern kam dann unangekündigt noch ein Paket aus dem fernen Russland. Meine beste Freundin ist zur Zeit in ihrem Auslandssemester in Moskau. Enthalten waren ein Starbucks Thermobecher, russischer Süßkram (seeehr süß und seeehr gewöhnungsbedürftig!) und eine hübsche Karte, auf die sie in russischen Hyroglyphen "Alles Gute" geschrieben hat - natürlich mit Übersetzung :) Den Thermobecher finde ich klasse! Mit New York oder Berlin kann ja jeder rumlaufen, aber Moscow ist schon ein bisschen was Besonderes :)

Also, bleibt mir nur noch zu sagen: "Moskau, Moskau, werft die Thermobecher an die Wand, Russland ist ein schönes Land - wuahahahahahaha hey!" - und jetzt lass ich Bilder sprechen ;)


Von der Mama meiner Freundin gab es auch eine Karte - eine Lebensweisheit, aber ob ich die bei meinem ersten viertel Jahrhundert schon befolgen muss, weiss ich noch nicht ... :P aber vielleicht feiere ich ja ab jetzt jedes Jahr meinen 25. Geburtstag :D

BWL-Style, ABBA Hallo!

Oh, der Abend gestern war toll :) Essen gehen mit Kollegen, auf Firmenkosten versteht sich und hinterher auf ein Theaterschiff zu: ABBA Hallo!

Dabei handelt es sich um eine "Gute-Laune-Revue" über drei Klodamen a.k.a. Sanitäranlagenwartungspersonalfachfrauen, die im stillen Örtchen eingeschlossen werden. Dabei müssen Sophie, Babs und Rosie allerhand Abenteuer bestehen bis sie wieder zurück in die Freiheit dürfen. Von einer Schatzkarte inklusive Schatzsuche, der Bedrohung durch die Mafia und überlaufenden Kloschüsseln ist alles dabei. Zwischendurch werden Klo-Songs zu ABBA-Melodien gesungen, in denen man mehr über die drei Charaktere erfährt. Ich habe mich zeitweise schlapp gelacht!

Angezogen war ich gestern ein wenig BWL-mäßig, wie ich finde. Man muss ja schließlich ein bisschen representen, wenn man mit der Arbeit ausgeht ;) Die Chefin meines Chefs war ganz begeistert von meinen Stiefeln und hätte am Liebsten mit mir getauscht - hehe ;)

Hose: h&m / Bluse: L.O.G.G. by h&m / Gürtel: jack&jones / Stiefel: street.

Mittwoch, 4. November 2009

Rosarot

Dieses Augenmake-up ist schon ein wenig älter - habe ich irgendwann letzte Woche auf der Arbeit getragen. Dazu hatte ich eine schwarze Bluse und ein brombeerpinkes Strickshirt an. Auf Wunsch einer einzelnen Dame aus meinem Forum gibt es heute noch einen Make-Up Post (liebe Grüße!).

Ich find die Bilder nicht so gelungen. Der Blitz frisst meine Farben, wenn ich die Augen zu habe, wird es unscharf und irgendwie haben alle Fotos eine unterschiedliche Grundfarbe: manche sind blau-, andere gelbstichig ... hätte ich doch blos das nötige Kleingeld für eine DSLR *seufz* - aber ob damit auch automatisch die Bilder besser werden ... ich bezweifel es ja ein wenig ;)

Heute Abend geht es zusammen mit Arbeitskollegen essen und anschließend auf ein Theaterschiff - ich freu mich drauf! Ich glaube, es wird ABBA gespielt - mein Chef hatte irgendwann im August mal sowas erzählt. Meine Kollegen waren jedoch letzte Woche ahnungslos, also lasse ich mich überraschen :) ABBA wäre aber toll!


Benutzt habe ich (falls ich mich recht erinnere):

alverde Duo Lidschatten electric pink (beide Farben)
alverde Duo Lidschatten smoky eyes (nur das weiss)
alverde Quattro Lidschatten chocolate (alle Farben)
alverde Kajal in schwarz
Max Factor False Lash Effect Mascara in black

Mutual Weirdness

Sonntag, 1. November 2009

♫♪ Dammdidamm Dammdidamm ♪♫

Mein gestriger Ohrwurm :) leider bin ich bei Liedern und Titeln total schlecht ... heute morgen hatte ich auch alles komplett vergessen, bis auf "Dammdidamm Dammdidamm ..." - leider findet man so eher selten ein Lied wieder ... und je mehr ich versucht habe, mich an irgendwas zu erinnern, desto weniger ist mir wieder irgendwas eingefallen.

Meinem Liebsten, dem ich gestern den ganzen Abend das Lied vorgesungen habe, fiel dann eben die Textzeile "I want my money back" wieder ein und so haben wir "mein" Lied wiedergefunden :)



Kalter Hund

Altdeutsches Traditionsrezept mit vielen Namen: Kalter Hund, Kalte Schnauze oder auch Kekskuchen.

Vor einiger Zeit hatten zwei meiner Mitbewohner Geburtstag, also haben Herr W. und ich uns in die Küche gestellt und gebacken. Mr. F hat seelischen Beistand geleistet und das Rezept vorgelesen, so dass nichts mehr schief gehen konnte.


Man nehme für eine Kastenform

250 g Kokosfett (z.B. von Palmin)
7 EL Puderzucker
4 EL Cacao Pulver (die bittere Backvariante)
2 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
2 Pakete Butterkekse
ggf. Smarties oder bunte Streusel zum Verzieren

Man zaubert

Zuerst das Kokosfett so lange erhitzen, bis es flüssig geworden ist, aber nicht kochen lassen. Sobald es flüssig ist, vom Herd nehmen und bis es nur noch Zimmertemperatur hat, abkühlen lassen (Fingerprobe!).

Währenddessen die zwei Eier mit dem Puderzucker und dem Vanillinzucker schaumig rühren. Anschließend den Kakao nach und nach dazugeben.

Wenn das flüssige Kokosfett abgekühlt ist, immer 2 EL vom gelösten Fett unter die Kakao-Zucker-Mischung geben und gut verrühren. Solange bis das gesamte Fett untergehoben wurde.

Nun die Kekse in einer Reihe in eine Kastenform legen und dick mit der Schokoglasur bestreichen. Die Kekse immer abwechselnd mit der Kakaomasse schichten. Es empfiehlt sich mit einer Schokoschicht zu beginnen und aufzuhören. Je nach Wunsch noch mit Smarties oder bunten Streuseln verzieren. Anschließend den Kuchen im Kühlschrank erkalten lassen, so dass die Kakaomasse fest wird. Zeitnah verzeren und im Kühlschrank aufbewahren.

Wer den Namen meines einen Mitbewohners errät, kann sich virtuell ein Stück vom Kuchen abschneiden ;) Bon Appétit!

Für meine momentan einzige Mitbewohnerin gab es "Prinzessin Lillifee"-Muffins :)