Donnerstag, 18. Februar 2016

Sweet Sugar Scrub

Im Dezember 2014 hatte ich ein Körperpeeling von "Love me Green" in meiner Biobox. Ich war total begeistert von dem Peeling, da ich zwar nicht oft peele, aber wenn, dann präferiere ich ein schrubbeliges Peeling und keins bei dem man die Peelingkörner suchen muss. Das "Organic energising body scrub" von "Love me Green" ist richtig schön schrubbelig und roch nach süßer Orange. Da die Dose recht groß und rund ist, hat sie nicht in die Korbablagen in meiner Dusche gepasst. Also stellte ich das Peeling immer oben auf meiner Duschwand ab. Eines Tages beim Peelen habe ich allerdings die offene Dose ausversehen von da oben runtergeschmissen und das Peeling ergoss sich über meinem Badezimmerboden. Die Trauer war groß, denn das Peeling war echt gut. Nach kurzem Ärgern über meine eigene Dummheit, beschloss ich allerdings das Peeling einfach selbst wieder aufzufüllen.

Mein eigenes Peeling gefiel mir dann sogar noch ein bisschen besser, da es nicht nur peelt, sondern auch noch etwas stärker rückfettend wirkt und man sich zusätzlich seinen Lieblingsduft mischen kann. Da es vor kurzem leer war (diesmal aufgebraucht, nicht runtergeschmissen!), fülle ich es einfach heute mit euch zusammen auf. Es steht übrigens immer noch oben auf der Duschwand, aber sollte erneut ein Malheur passieren, kann ich es ja ganz einfach wieder nachfüllen.


Man nehme für eine Dose Zuckerpeeling:
  • Roh-Rohrzucker
  • Körperöl nach Duftvorlieben
  • evtl. weitere Duftelemente (hier: Vanilleschote)

Man zaubert ...

Zuerst die Dose ca. zu 2/3 mit Zucker füllen und oben mit Körperöl bedecken. Dann mit einer kleinen Kuchengabel das Öl unter den Zucker rühren bis alles schön mit einander vermischt ist. Wenn das Peeling noch etwas zu "trocken" wirkt, einfach noch ein bisschen Öl dazugeben. Als erstes Öl habe ich das alverde "Schönheits-Öl" verwendet - es hat einen warmen, kuscheligen Duft und besteht neben Soja- und Sonnenblumenöl aus Argan-, Amaranth-, Oliven-, Marula- und Traubenkernöl. Ringelblumen-, Kamillen- und Malvenextrakt sind ebenso enthalten wie der Radikalfänger und Konservierer Vitamin E.


Im nächsten Schritt habe ich das Mark einer Vanilleschote untergemixt. Tipp: Die ausgekratzten Schoten nicht einfach entsorgen, sondern in den Zuckerbehälter oder die Zuckerdose geben und sich so Vanillezucker selbst aromatisieren.

Dann gebe ich oben drüber noch mal eine Schicht Zucker und wieder Öl und mixe es unter bis wieder alles vermischt ist. Das mache ich in zwei Steps, weil das Untermischen so einfacher geht und man nicht so viel aus der Dose rausschmeißt beim Umrühren. Als zweites Öl habe ich das Weleda Regenerationsöl verwendet, weil ich den fruchtigen Granatapfelduft mag (Mr. F behauptet, es würde nach Cola riechen). Natürlich kann man auch nochmal das erste Öl verwenden. Wenn alles vermischt ist, sollte man nochmal die Konsistenz kontrollieren und gegebenenfalls noch etwas mehr Öl untermixen.

Je öliger es ist, desto besser lässt es sich verwenden, weil es dann eher eine homogene Masse ergibt. Wenn es trockener ist, bröselt es mehr und es ist schwieriger in der Anwendung. Wenn man das Peeling einige Zeit in Verwendung hat, kann es auch passieren, dass es wieder trockener wird. Dann einfach wieder etwas Öl hinzugeben und neu mixen.


Voilà, fertig ist das ganz individuelle und recht schrubbelige Lieblingspeeling.

Das "Bon Appétit" spare ich mir bei diesem Rezept! ;-)
Stattdessen: Bon Exfoliant!

Keine Kommentare: